Haustiere

Lockdown für Katzen endet am Montag

Im deutschen Walldorf verhängte man zum Schutz seltener Vögel ein Ausgangsverbot für Freigänger und strawanzende Katzen. Der Hausarrest ist vorbei.

Ab Montag sind wieder die Katzen los! Um die seltenen Vögel zu schützen gab es Hausarrest für die flauschigen Jäger.
Ab Montag sind wieder die Katzen los! Um die seltenen Vögel zu schützen gab es Hausarrest für die flauschigen Jäger.
(Symbolbild) Getty Images/iStockphoto

Der Lockdown für die flauschigen Strawanzer hätte noch zwei Wochen gedauert, doch das Schnurren in der Frischluft fehlt: Ab Montag dürfen die Katzen im Ort Walldorf in Deutschland wieder raus in die Natur, um ihre tierischen Abenteuer zu genießen. Einfach gesagt: Die Katzen dürfen wieder das Haus verlassen!

Bis 2025

Allerdings stellt die Behörde auch klar, dass die ursprüngliche Allgemeinverfügung damit nicht aufgehoben wird. "Sie gilt bis zum Jahr 2025 weiter – jeweils im Zeitraum vom 1. April bis einschließlich 31. August."

Katze jagt? Das macht 500 Euro!

Viele Katzenbesitzer haben bereits vehement Widerspruch gegen diese Regelung eingelegt. Gegen einen Katzen-Halter wurde eine Strafe in der Höhe von 500 Euro verhängt, nachdem er seine Mietze trotzdem rausgelassen hatte. Das Tier wurde in der Nähe des Brutgebiets der geschützten Vögel im Süden der Stadt jagend beobachtet und so dauerte es nicht lange und die Geldstrafe trudelte mit der Katze zurück ins Haus ein.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf