Lösen sich unsere Zähne wirklich in Cola auf?

Im Laufe der Cola-Geschichte haben sich zahlreiche Mythen rund um das süße Getränk gebildet. So soll die braune Brause sogar Zähne auflösen. Doch stimmt das?
Cola ist nicht nur ein beliebtes Getränk, es ranken sich auch viele Legenden um die braune Brause. Egal ob "Cola frisst Fleisch" oder "Mit Cola kann man Rost entfernen" - in der Cola-Welt tummeln sich unzähliger solcher (Märchen-)Geschichten.

Auch der Mythos, dass Cola Zähne auflösen soll, hält sich dabei hartnäckig. Doch stimmt es wirklich? Dass Cola aufgrund seines Zuckergehalts nicht unbedingt das gesündeste Getränk für den Menschen ist, dürfte bekannt sein.

>

Aber Zähne auflösen? Die Münchner Boulevardzeitung "tz" hat den Test gemacht. Mit dem gezogenen Zahn eines 8-jährigen Kindes sind sie der Sache auf den Grund gegangen.

CommentCreated with Sketch.0 Kommentar schreiben Arrow-RightCreated with Sketch. Nach 24 Stunden

Sie haben den Zahn für mehrere Wochen in Glas mit Cola gelegt und sind dabei zu folgendem Ergebnis gekommen. Nach 24 Stunden ist der Zahn deutlich verfärbt, aber noch in Ordnung.

Nach weiteren 24 Stunden sieht der Zahn dann noch deutlich schlechter aus. Der Zahn hat mittlerweile seinen natürlichen Glanz vollkommen verloren. Selbst Zähneputzen hilft da nichts mehr. Der Zahn bleibt stumpf, matt und verfärbt.

Zahnschmelz aufgelöst

Eine Woche lang verbrachte der Zahn im Cola Glas. Ab dem 3. Tag war allerdings laut "tz" keine weitere Verschlechterung mit dem bloßen Auge mehr erkennbar.

Allerdings hat sich der Zahnschmelz, der zu den härtesten Substanzen im Körper gehört, komplett aufgelöst. Der Zahnschmelz ist vor allem durch Säure angreifbar und da Cola Phosphorsäure enthält, machte sich die Säure am Schmelz zu schaffen.

Nach Cola sollten Sie übrigens nie gleich die Zähne putzen, da der angegriffene Zahnschmelz erst recht abgeschabt wird.

Cola-Mythen

Im Video oben werden weitere Cola-Mythen vorgestellt und auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft. Welche Legenden stimmen und welche nicht, erfahren Sie im Video oben. (red)

TimeCreated with Sketch.; Akt:
EuropaNewsGenussLebensmittel

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

CommentCreated with Sketch.Kommentieren