Reisen

Lost and Found – Was Menschen so im Uber vergessen

Der Fahrdienstleister Uber erstellt jedes Jahr den "Lost and Found-Index". Dieser enthüllt, was Menschen so im Wagen vergessen – und das ist einiges.

Sabine Primes
Im Idealfall bleibt nach dem Aussteigen des Fahrgastes nichts auf dem Rücksitz zurück.
Im Idealfall bleibt nach dem Aussteigen des Fahrgastes nichts auf dem Rücksitz zurück.
Getty Images/iStockphoto

Schon mal was im Taxi vergessen? Hast du es wieder zurück bekommen? Der Fahrdienstleister Uber sammelt alle Gegenstände, die übers Jahr in den Wägen zurückbleiben und erstellt einmal jährlich eine – äußerst unterhaltsame – Statistik. Der Uber Lost & Found Index bietet jedes Jahr eine Momentaufnahme der am häufigsten vergessenen und einzigartigsten verlorenen Gegenstände sowie die Städte, die am vergesslichsten waren.

Ganz oben auf der Liste der am häufigsten vergessenen Gegenstände standen Telefone und Geldbörsen, gefolgt von Brillen, Schmuck, Schlüssel, Rucksäcken und Ausweisen. Das ist aber nur der – harmlose – Anfang, denn es wird noch bizarrer. Austin (Texas) ist zwei Jahre in Folge die vergesslichste US-Stadt, während der St. Patrick's Day und der 4. Juli (US-Unabhängigkeitstag) die beliebtesten zwei Tage des Jahres waren, um Habseligkeiten auf dem Rücksitz liegen zu lassen.

Die kuriosesten Fundgegenstände

Die Liste der skurrilsten Fundgegenstände ist sehr lang und lässt ein Lachen nicht verkneifen: "Die Zähne meiner Oma" oder "Mein Fingernagel auf dem Sitz verloren" ist da auf der Liste zu lesen. "Ich habe 40 Chicken Nuggets verloren" – dieser Fahrgast dürfte wohl hungrig ausgestiegen sein. Wie man sein Metallbein im Wagen vergessen kann, ist uns ein Rätsel. Aber die Liste anführen dürfte wohl: "Urne mit der Asche eines Haustiers und Urne eines Familienmitglieds" – mögen sie in Frieden ruhen.

Von Montag bis Sonntag

Der Bericht zeigt auch, dass Menschen an bestimmten Wochentagen eher bestimmte Dinge vergessen. Montags vergessen die Menschen am ehesten ihre Brillen und Ladegeräte. Dienstags vergisst man am ehesten Kindersachen wie Autositze, Schnuller, Milch und Kinderwagen. Mittwochs am ehesten Pässe und Bücher. Donnerstags bleiben Lebensmittel und Laptops im Auto liegen. Freitags am ehesten Bargeld, samstags vergisst man am ehesten Kleidung, Ausweise und Schlüssel. Sonntags sind Handys, Geldbörsen, Schmuck und Make-up dran.