Niederösterreich

Seltenes System macht Niederösterreicher zum Multimillionär

Der dritte Siebenfachjackpot der Lotto-Geschichte mit rund 10,4 Millionen Euro im Topf wurde geknackt. Ein Spieler gewann mit einem seltenen System.

Roman Palman
Ein zwei glückliche Lotto-Spieler können finanziellen Sorgen wohl für immer Ade sagen. (Symbolbild)
Ein zwei glückliche Lotto-Spieler können finanziellen Sorgen wohl für immer Ade sagen. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Am vierten Adventsonntag, dem 18. Dezember, gab es im Lotto eine vorgezogene Bescherung: rund 10,4 Millionen Euro – und damit heuer erstmals ein zweistelliger Millionenbetrag – hatten sich im Sechser-Topf angesammelt. Dieser wurde dann auch wirklich geknackt.

Die Gewinnzahlen waren 5 11 27 28 39 44 Zusatzzahl 36.*

Dabei gab es auch eine Premiere: waren es bisher stets Sologewinne, so gab es diesmal gleich zwei glückliche Gewinner, die sich den gigantischen Jackpot teilen. Jeder von ihnen bekommt rund 5,2 Millionen Euro.

So wurden Lotto-Spieler zu Multimillionären

Einer wurde mit dem elften von zwölf Quicktipps im Burgenland erzielt, der zweite mit dem eher selten verwendeten System 5/40 im Industrieviertel in Niederösterreich.

Bei diesem System wählt man fünf Bankzahlen (die müssen alle kommen, um einen Sechser zu erzielen), und zu diesen werden dann die 40 verbleibenden Zahlen hinzukombiniert. Positiver Nebeneffekt dieses Systems ist, dass man – so man einen Sechser erzielt – automatisch auch gleich einen Fünfer mit Zusatzzahl (nebst 38 Fünfern) gewinnt.

Im Falle des Niederösterreichers bzw. der Niederösterreicherin sind das noch einmal rund 79.000 Euro extra.

Für das Burgenland war es übrigens der erste Sechser im heurigen Jahr, womit nun alle neun Bundesländer im Jahr 2022 zumindest einen Sechser gewonnen haben. Und es war der zweithöchste jemals im Burgenland erzielte Lotto-Gewinn.

Massen-Ansturm auf Jackpot-Rennen

Mit rund 11,5 Millionen Tipps auf mehr als 1,9 Millionen Wettscheinen wurden die Erwartungen der Österreichischen Lotterien doch deutlich übertroffen, und mit diesen 11,5 Millionen Tipps wurden knapp 81 Prozent aller möglichen Tipps (das sind rund 6,6 Mio. verschiedene Tippkombinationen) tatsächlich gespielt.

Der erst dritte Siebenfach-Jackpot wurde in Österreich am Sonntag ausgespielt.
Der erst dritte Siebenfach-Jackpot wurde in Österreich am Sonntag ausgespielt.
Lukas Huter / EXPA / picturedesk.com

Beim Fünfer mit Zusatzzahl gab es zehn Gewinne zu jeweils rund 37.000 Euro. Neben dem System-Sechser-Gewinner kommen noch zwei weitere Gewinner aus Niederösterreich, je einmal waren Wien, Oberösterreich, Tirol, Kärnten und die Steiermark erfolgreich, zwei Gewinne wurden über die Spieleseite win2day erzielt.

Fatale Fehler-Falle für Neo-Millionäre

Jetzt heißt es erst einmal abwarten, ob der Mega-Gewinn auch eingelöst wird. Wer dieses Mal kein Glück hatte, kann derweil weiterträumen, was er/sie denn mit so vielen Millionen am Konto anstellen würde.

Es ist jedenfalls Vorsicht geboten, wenn plötzlich ein Millionen-Geldregen einsetzt. Denn gerade im ersten Impuls begehen viele Lotto-Gewinner auch kapitale Fehler. Experten von zwei der größten Lotto-Gesellschaften Deutschlands enthüllen, welche fatalen Fehler Neo-Millionäre begehen und zeigen, wie man sie vermeiden kann.

LottoPlus

Ebenfalls zwei Sechser gab es bei LottoPlus, und jeder ist mehr als 410.000 Euro wert. Ein Niederösterreicher bzw. eine Niederösterreicherin erzielte diesen Gewinn mit nur einem einzigen Quicktipp, ein win2day-User war mit dem siebenten von zehn Tipps auf einem Normalschein erfolgreich.

LottoPlus Gewinnzahlen: 9 35 38 40 41 45*

Joker

Und beim Joker schließlich durften sich ebenfalls zwei Spielteilnehmer über einen sechsstelligen Gewinn freuen. Für das angekreuzte "Ja" zur richtigen Joker-Zahl gehen jeweils knapp 190.000 Euro nach Oberösterreich und in die Steiermark.

Joker Zahl: 2 2 8 2 0 1

*Alle Angaben ohne Gewähr.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com