Österreich-News

Siebenfach-Jackpot geknackt – und zwei neue Millionäre

Millionen-Regen am Sonntag! Der Lotto-Siebenfach-Jackpot ist geknackt, zwei Teilnehmer sind um je rund 5 Millionen reicher. Das sind die Gewinnzahlen.

Rene Findenig
Der erst dritte Siebenfach-Jackpot wurde in Österreich am Sonntag ausgespielt.
Der erst dritte Siebenfach-Jackpot wurde in Österreich am Sonntag ausgespielt.
Lukas Huter / EXPA / picturedesk.com

Bei der Ziehung von Lotto 6 aus 45 am Sonntag wurden zwei Spielteilnehmer zu Multimillionären. Richtig getippt hatten ein Spieler aus dem Burgenland und einer aus Niederösterreich. Die Zahlen 05, 11, 27, 28, 39, 44 und die Zusatzzahl 36 knackten den Jackpot. In Niederösterreich standen die Gewinnzahlen auf einem Systemschein, im Burgenland zahlte sich der elfte von zwölf Quicktipps richtig aus. Die beiden Gewinner bekommen nun jeweils exakt 5.199.031,70 Euro.

Die Gewinnzahlen der LottoPlus Ziehung vom Sonntag, dem 18. Dezember 2022 lauten: 09, 35, 38, 40, 41, 45. Die Joker-Zahl vom Sonntag, dem 18. Dezember 2022 lautet: 2, 2, 8, 2, 0, 1. Alle Angaben ohne Gewähr! Vor der Ziehung war in Österreich ein regelrechtes Lotto-Fieber ausgebrochen. Schließlich wurde der erst dritte Siebenfachjackpot der Geschichte um rund zehn Millionen Euro ausgespielt.

Zu einem "Solo für zwei" sind die beiden bisherigen Lotto Siebenfachjackpots geworden, dieses Mal müssen sich zwei Spieler den Pot teilen. Unangefochten an der Spitze liegt jener Niederösterreicher, der vor vier Jahren den ersten Siebenfachjackpot geknackt und knapp 15 Millionen Euro gewonnen hat. Bereits am Freitagvormittag trafen jedenfalls zwischen 100 und 130 Lotto Tipps pro Sekunde im Rechenzentrum der Österreichischen Lotterien ein, am Samstag waren es 150 bis 200 Tipps pro Sekunde. Grob überschlagen gab es bei der Ziehung rund 9,8 Millionen Tipps auf knapp zwei Millionen Wettscheinen.

Bei großen Jackpots hat der Quicktipp mit 60 Prozent den absolut größten Anteil am gesamten Tippaufkommen; 35 Prozent entfallen auf den Normalschein, werden also händisch angekreuzt, und 5 Prozent auf den Systemschein. Bei den beiden Sechsern nach Siebenfachjackpots ist die Dominanz des Quicktipps noch deutlicher: Beide wurde per Quicktipp erzielt, wobei der 15-Millionen-Mann aus Niederösterreich sein Glück mit fünf Tipps versuchte, und sein Kollege aus Oberösterreich mit zwölf Tipps auf Sechser-Jagd ging.

Am Ende zählt Zufall und Glück

Die vielfach gestellte Frage, ob man daher eher mit Quicktipp als mit Normalschein gewinnt, lässt sich dennoch (nicht) eindeutig beantworten, nämlich mit: Egal. Entscheidend ist nicht die Art des Tipps, sondern deren Anzahl. Mit einem einzigen Tipp liegt die Wahrscheinlichkeit auf einen Sechser bei rund 1:8 Millionen, schon ein zweiter Tipp verdoppelt die Chance auf 1:4 Millionen. Und so weiter. Und: Bei Siebenfachjackpots war das Verhältnis gerade zu ungerade Zahlen mit sieben zu fünf ziemlich ausgeglichen. Am Ende entscheidet aber sowieso der Zufall und die Spieler brauchen Glück.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com