Politik

FFP2-Pflicht, Events: Ludwig erwägt diese neue Regeln

Michael Ludwig äußerte sich bei der Pressekonferenz nach der SPÖ-Klausur über mögliche neue Omikron-Maßnahmen.

Heute Redaktion
Teilen
Michael Ludwig
Michael Ludwig
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) will einen Lockdown verhindern, kann ihn aber aufgrund der Omikron-Ausbreitung nicht ausschließen. Auf die Frage, welche Maßnahmen nun auf Österreich zukommen, meinte er bei einer Pressekonferenz nach der SPÖ-Klausur am Dienstag: "Zum einen könnte die Teilnehmerzahl bei Events weiter reduziert, sowie die FFP2-Maskenpflicht ausgeweitet werden."

Das müsse man sich natürlich genauer ansehen. Für einige Kulturbetriebe wird etwa eine weitere Teilnehmerreduktion aus ökonomischen Gründen nicht möglich sein.

Ludwig für einheitliche Corona-Regeln in ganz Österreich

Weiters forderte er einheitliche Corona-Regeln in ganz Österreich. "Jeder Tag, der verstreicht, ist ein verlorener Tag", so der Bürgermeister. Dabei sprach er die kommende Sitzung am Donnerstag an, für die es möglicherweise aus seiner Sicht zu spät sein könnte: "Ich hoffe, dass es heute bei der GECKO-Sitzung zu guten Maßnahmen kommt."

Der wirksamste Schutz sei nach wie vor die Impfung. Rendi-Wagner sprach sich zudem für einen Impf-Bonus von 500 Euro bei der dritten Impfung aus.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;