Coronavirus

Ludwig verkündet Corona-Änderung auch für Wien

Bürgermeister Michael Ludwig erklärte am Donnerstag im Anschluss an die Pressekonferenz der Regierung, was sich nun in Wien ändern wird.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Wien wird künftig noch stärker auf eine rasche PCR-Teststrategie setzen. (Archivbild)
Wien wird künftig noch stärker auf eine rasche PCR-Teststrategie setzen. (Archivbild)
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

Am Donnerstag trat die Regierungsspitze rund um Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) vor die Presse, um über das weitere Vorgehen im Kampf gegen Omikron zu informieren. Dem vorausgegangen war eine Beratungsrunde, an der auch die neun Landeshauptleute teilgenommen haben. Im Anschluss daran verkündete auch der Wiener Bürgermeister neue Maßnahmen für die Bundeshauptstadt. 

Der Wiener Landeshauptmann und Bürgermeister unterstrich heute nach der Videokonferenz der Bundesregierung mit den Landeshauptleuten, dass ein gemeinsames, bundesweites Vorgehen unerlässlich ist. Die rasant ansteigenden Infektionszahlen durch die neue Omikron-Mutation machen zusätzliche Schutzmaßnahmen notwendig. Darauf verständigte man sich heute auch in den Beratungen der Bundesregierung mit den Landeshauptleuten und der gesamtstaatlichen COVID-Krisenkoordination (GECKO).

Wiener Testangebot soll noch einmal ausgebaut werden

Bürgermeister Ludwig begrüßte, dass jetzt konsequent und rasch gehandelt wird. "Zum Schutz der Bevölkerung und auch zur Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens ist ein restriktives und bundesweites Vorgehen notwendig", so Ludwig. Gleichzeitig betonte der Bürgermeister und Landeshauptmann, dass auch weiterhin alle Anstrengungen auf die Booster-Impfung gesetzt werden müssten.

Und auch das Testangebot werde in Wien weiter ausgebaut. So soll bereits ab der kommenden Woche die PCR-Testkapazität bei 3,5 Millionen Tests pro Woche zur Verfügung stehen. "Wir werden alles unternehmen, um dieser gefährlichen Entwicklung des Infektionsgeschehenes und Schließungen im Bereich des öffentlichen Lebens entgegenzuwirken", so der Stadtchef. In erster Linie gehe es um die Gesundheit der Bevölkerung, aber auch ein neuerlicher Lockdown sollte dadurch verhindert werden.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute