Die Lufthansa-Gruppe hat ein neues Logo vorgestellt: Der bekannte Kranich bleibt, aber der Kreis rundherum ist weg. Die neue Markenstrategie soll zeigen, wie eng die fünf Fluglinien, kleinere Airlines, die Fracht- und Technikbereiche sowie über 300 Tochterfirmen zusammengehören. Das hat der Konzern am Mittwoch erklärt. Für die Kundinnen und Kunden soll das neue Design ein "visueller Anker des Vertrauens" sein.
"Die Lufthansa Group entwickelt sich von einer Gruppe von Airlines zu einer integrierten Airline-Gruppe", sagt Marketingchef Dieter Vranckx. "Eine visuelle Identität in der Luftfahrt muss viel mehr leisten, als nur ein auffälliges Erscheinungsbild zu schaffen." Sie soll die wichtigsten Markenwerte und ein Versprechen zeigen, das die Lufthansa ihren Passagieren "über all unsere Marken hinweg geben" will.
Die Fluglinien der Lufthansa Group – Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines und ITA Airways – behalten zwar ihre eigenen Marken, aber auf allen Fliegern steht künftig der Zusatz "Member of Lufthansa Group". Dieser Schriftzug ist heuer schon auf digitalen Bordkarten, auf den Webseiten und auf 160 Flugzeugen der Gruppe eingeführt worden. Im nächsten Jahr wird er auch an den Eingängen zu Flughafen-Lounges auf der ganzen Welt, auf Gepäckanhängern und an Bord der Flieger zu sehen sein.