People

Lugner: "Dachte nie, dass ich 91 Jahre alt werde"

Am 11. Oktober 1932 erblickte Richard Lugner das Licht der Welt. Für "Heute" blickt er zurück.

Romina Colerus
Lugner blickt auf 91. Jahre zurück
Lugner blickt auf 91. Jahre zurück
Teaserimage-Importer

91 Jahre, ein stattliches Alter, das Richard Lugner am 11. Oktober 2023 feiern darf. Ganz fit ist er an seinem Ehrentag noch immer nicht, wie er "Heute" berichtet: "Ich werde den Tag im Bett verbringen." Eine leichte Lungenentzündung fesselte ihn schon die letzten Wochen ans Krankenbett. Doch bis zu seiner großen Feier am 14. Oktober im Belvedere will er wieder ganz fit sein. 

Lediglich am Abend wird er Besuch empfangen. "Mein Sohn Alexander und meine Tochter Jacky kommen vorbei, um mir zu gratulieren." Rückblickend auf sein bisheriges Leben zeigt sich der rüstige Baumeister dankbar. "Ich hätte mir nie gedacht, dass ich 91 Jahre alt werde. Auch dass mir nach dem Krieg, wo man mit Null beginnen musste, so ein erfolgreiches Leben beschert wird. Mit einer gut gehenden Lugner City einem schönen Haus mit Garten." 

1/25
Gehe zur Galerie
    27. September 1990: Die Eröffnung der Lugner City mit nur 15.000 Quadratmeter
    27. September 1990: Die Eröffnung der Lugner City mit nur 15.000 Quadratmeter
    zVg

    Seine Lugner City eröffnete Mörtel 1990. Die damalige Größe belief sich auf nur 15.000 Quadratmeter. In den Jahren baute der erfolgreiche Geschäftsmann das Einkaufzentrum auf beachtliche 25.437 Quadratmeter aus. Man könnte meinen, er hat alles, was man sich erträumen kann - doch einen Wunsch hat Lugner trotzdem: "Eine nette Beziehung die bis zu meinem Lebensende hält", hat er den Glauben an die Liebe auch mit 91. noch nicht aufgegeben. 

    VIP-Bild des Tages

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz