Nur noch etwas über eine Woche, bis Richard Lugner (91) und sein "Bienchen" "Ja" zueinander sagen wollen. Im Wiener Rathaus findet die standesamtliche Trauung statt - rund 50 geladene Gäste werden dabei sein, wenn der Baumeister seine sechste Ehe eingeht.
Doch die Zeit vor dem großen Tag verbringt das Paar getrennt. Während Simone Reiländer (42) mit ihrer Schwester in Italien Sonne tankt, macht sich Mörtel fit für die Ehe. In Kärnten unterzieht er sich einer F.-X.-Mayr-Kur und sportelt fleißig.
"Ich habe so eine Kur schon 36 Mal gemacht, an verschiedenen Standorten", kennt er den Ablauf und ist motiviert, seiner Liebsten danach noch besser zu gefallen.
"Die Kilos purzeln langsam", freut sich Lugner im Talk mit "Heute". Dafür tut er aber auch einiges. Er stemmt Gewichte und macht Ausdauertraining: "Am Nachmittag stehen jeweils 50 Minuten auf dem Trainingsfahrrad auf dem Programm", kann er auf sich stolz sein, mit 91 Jahren noch immer so fit zu sein.
Nur einen Wermutstropfen gibt es natürlich. Mörtel vermisst sein "Bienchen". "Freilich geht sie mir ab, aber wir sind täglich in Kontakt, schicken uns 'Gute-Nacht-Grüße' und Herzchen", wird er richtig romantisch.