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Lush macht mit SpongeBob auf Plastik im Meer aufmerksam

Schönheitsprodukte-Hersteller Lush erweitert sein Sortiment mit neuen SpongeBob-Artikeln. Diese sollen die Plastikverschmutzung der Meere ansprechen.

Rene Findenig
Aye, aye, Captain! So sieht die neue "Lush X SpongeBob"-Serie aus.
Aye, aye, Captain! So sieht die neue "Lush X SpongeBob"-Serie aus.
Rene Findenig

Schon einmal hat der gelbe Zeichentrick-Schwamm "SpongeBob Schwammkopf" Einzug in das Produkt-Angebot von Lush gehalten, nun ist es erneut soweit. Seit kurzem gibt es weitere Produkte der "SpongeBob Schwammkopf-Kollektion als Teil der "SpongeBob SquarePants: Operation Sea Change"-Initiative. "Die gesamte Reihe – inspiriert von innovativen, verpackungsfreien Kosmetikartikeln wie Badebomben, Shampoo Bars und feste Seifenstücken –  soll Kund*innen dazu ermutigen, sich der Plastikverschmutzung der Meere bewusst zu werden und plastikfreie Alternativen zu wählen", heißt es.

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    Schönheitsprodukte-Hersteller Lush erweitert sein Sortiment mit neuen SpongeBob-Artikeln.
    Schönheitsprodukte-Hersteller Lush erweitert sein Sortiment mit neuen SpongeBob-Artikeln.
    Lush

    Kernelement der neuen, insgesamt sechs, Produkte ist die Plastikfreiheit. Zudem soll sich das Sortiment laut Lush über "mehrere Schritte der Körperpflege" erstrecken – von der Badewanne über die Dusche bis zur Hautpflege. "Die Partnerschaft mit Lush für kreative, lustige und plastikfreie Produkte ist die perfekte Möglichkeit, einen zusätzlichen Beitrag zur SpongeBob SquarePants: Operation Sea Change zum Schutz der Weltmeere und ihrer Bewohner*innen zu leisten", so Veronica Hart, Executive Vice President, Global Franchise Planning and Consumer Products Marketing, Paramount Consumer Products & Experiences.

    SpongeBob repräsentiert "schützenswerte Unterwasserwelt"

    "Die lebendige Welt von SpongeBob Schwammkopf passt perfekt zur farbenfrohen Welt von Lush, und wir freuen uns sehr, gemeinsam auf dieses Thema aufmerksam zu machen", so Hart. "Wir lieben Seife! Eine plastikfreie Produktreihe im Namen von SpongeBob Schwammkopf zu kreieren, war eine naheliegende Entscheidung, da die Serie und Marke SpongeBob Schwammkopf eine der ikonischen Figuren ist, die eine schützenswerte Unterwasserwelt repräsentiert. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Paramount Consumer Products und Nickelodeon bei SpongeBob SquarePants: Operation Sea Change", sagt wiederum Melody Morton, Kreativdirektorin von Lush Concepts.

    Die neue Serie bringt gleich zwei Mal SpongeBob Schwammkopf ins Zuhause – einmal als gelbes Seifenstück (8,50 Euro) und einmal als Badebombe (6,95 Euro). Herzstück ist allerdings das Krabby Bathy Badegeschenk (18,95 Euro) – das 240 Gramm schwere 3-in-1-Badeprodukt wurde vom Spezial-Burger der Krossen Krabbe aus der Zeichentrick-Serie inspiriert und lässt sich schichtenweise verwenden. Die beiden Burgerhälften sind Badebomben, mit dem "Burgerpatty" bekommt man ein Schaumbad und Salat sowie Tomaten sind Seifenstücke. Außerdem Teil der Serie: der Home Sweet Pineapple Körperbalsam 12,95 Euro), die Surprised Patrick Badebombe (6,95 Euro) und das Squidward Schaumbad (7,50 Euro).

    60 Prozent der verkauften Produkte verpackungsfrei

    Lush setzt bei seinen Produkten von Anfang an auf möglichst wenig Verpackungen und Plastik ist nie dabei. "Heute sind 60 Prozent der verkauften Produkte von Lush verpackungsfrei", heißt es vom Unternehmen. Dazu passt auch die von Lush, Nickelodeon und Paramount Consumer Products gemeinsam gestartete und limitierte SpongeBob-Produktkollektion. Doch auch abseits vom Meer nimmt es Lush genau: Man wolle eine "kosmetische Revolution zur Rettung des Planeten" starten, um "die Welt besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben". Tierversuche werden strikt abgelehnt, mittlerweile stehen über 900 Lush-Läden in 49 Ländern.