Welt

Macron lässt teure Uhr im TV-Interview verschwinden

Eine teure Uhr am Handgelenk des französischen Präsidenten Emmanuel Macron ist Gesprächsthema auf Social Media.

Die Uhr verschwand im Laufe des Interviews auf magische Weise.
Die Uhr verschwand im Laufe des Interviews auf magische Weise.
20 Minuten

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat während eines TV-Auftritts mit einer Geste für Ärger gesorgt. Macron sprach am Mittwochabend mit zwei Journalisten über die von der Regierung durchgeboxte Reform, nach der das Renteneintrittsalter von 62 auf 64 Jahre steigen soll. Jedes Mal, wenn der Präsident seine Hände bewegte, schien unter dem Ärmel seine teure Uhr hervor. Als er dies bemerkte, legte er seine Arme unter den Tisch – und plötzlich war die Uhr an seinem Handgelenk verschwunden. 

Es war aber zu spät – zahlreiche Zuschauer und Zuschauerinnen hatten die Uhr bereits bemerkt. Ihnen fiel auch auf, als Macron die Uhr nicht mehr trug. "Der Präsident der Ultra-Reichen entfernt während des Interviews diskret die 80.000-Euro-Uhr, die mit den Renten bezahlt wurde", twitterte eine Person. "Dieser Mann ist eine Witzfigur", schrieb Clémence Guetté, Abgeordnete der linkspopulistischen Partei La France insoumise (übersetzt Unbeugsames Frankreich).

Uhr billiger als gedacht

Dass Macron seine Uhr entfernte, lässt sich zwar nicht bestreiten. Doch die Uhr, die er an dem Abend trug, soll gar nicht so teuer sein, wie die Internetgemeinde vermute, berichtet "franceinfo". Der Präsident habe keine F.P. Journe angehabt, sondern eine Uhr der französischen Marke Bell&Ross. Das Modell BRV 1-92 mit blauem Zifferblatt und schwarzem Armband kostet "nur" 2.400 Euro, also rund 40 Mal weniger als der Preis, der in den sozialen Netzwerken kursierte.

1/20
Gehe zur Galerie
    Bilder der Massenproteste gegen die umstrittene Pensionsreform in Paris. Vielerorts kam es zu Straßenschlachten mit der Polizei, es gab hunderte Festnahmen (März 2023).
    Bilder der Massenproteste gegen die umstrittene Pensionsreform in Paris. Vielerorts kam es zu Straßenschlachten mit der Polizei, es gab hunderte Festnahmen (März 2023).
    REUTERS

    Ob Bell&Ross Macron die Uhr geschenkt hat, ist unklar. Er trägt sie jedenfalls seit eineinhalb Jahren. Auch beim Finale der Fußballweltmeisterschaft in Katar ist sie auf zahlreichen Fotos zu sehen. Grund für das Verschwinden soll übrigens sein, dass sie während des Interviews mehrmals störend laut gegen die Tischkante schlug.

    Der TV-Sender stellte zudem klar, dass der Präsident nicht in einem Hermès-Anzug zum Interview gekommen sei, wie die Internetgemeinde glaubte. Auf Social Media war das Gerücht verbreitet worden, der Anzug koste 5.000 Euro – oder genauer gesagt mehr als drei "Smic", drei Mindestlöhne in Frankreich. In Wirklichkeit trug Emmanuel Macron einen Anzug von Jonas & Cie, einer Pariser Marke. Laut seinem Stammschneider kosten eine Jacke und eine Hose mit halber Maßanfertigung 450 Euro.