Life

Mädchen wegen Haarfärbemittel beinahe blind

Heute Redaktion
Teilen

Für eine Party wollte sich Dinya Rasool (18) die Haare färben. Mit einer knalligen, roten Farbe wäre sie gerne der Hingucker des Abends gewesen. Doch die Nacht wurde zum Horror, denn die Engländerin vertrug die Farbe nicht! Das hatte fatale Folgen.

Aus Fehlern lernt man? Im Fall von Rasool leider nicht. Im Oktober 2012 entschied sie sich dafür, die Haare zu färben, damals war sie 15 Jahre alt. Ohne die Hinweise auf der Packung zu beachten trug sie das Mittel auf ihrem Schopf auf.

Sie hat jedoch vergessen zu testen, ob sie es überhaupt verträgt. Normalerweise verteilt man dafür eine kleine Menge des Produkts auf einer beliebigen Hautstelle auf. Wenn nach 48 Stunden keine negativen Reaktionen zu erkennen sind, kann man die Farbe ohne Bedenken verwenden.

Dinya entschied sich gegen diese Prozedur und erlebte am Morgen den Schock ihres Lebens. Ihr ganzes Gesicht war zugeschwollen, das rechte Auge ließ sich nicht einmal mehr öffnen. "Mein Gesicht hat so weh getan, ich konnte kaum sprechen und der Druck in meinem Kopf war unerträglich", sagt sie gegenüber "Daily Mail".

Andere Leute warnen

Im Krankenhaus wurde sie mit Antiallergika behandelt und wieder Nachhause geschickt. Nur drei Jahre später will sich die heute 18-Jährige erneut die Haare färben und testet das Mittel wieder nicht. Nur wenige Stunden nach dem Färben begann ihre Kopfhaut zu jucken, die Augen schwollen wieder zu.

Die Reaktion war noch stärker als damals. Nach der ärztlichen Behandlung wurde ein Allergietest durchgeführt. Das Resultat: Das Mädchen aus Großbritannien ist allergisch gegen Phenylenediamine. Ein Stoff, der in vielen Kosmetikprodukten enthalten ist. Um andere Menschen zu warnen teilt sie ihre Geschichte nun mit der Öffentlichkeit.