Welt

Mädchen von 5 Männern vergewaltigt: Kosovo unter Schock

Alle Männer befinden sich inzwischen in Polizeigewahrsam, drei von ihnen sind minderjährig. Im Kosovo kam es nach der Tat zu heftigen Demonstrationen.

20 Minuten
Kosovo steht unter Schock: Seit der Tat kommt es zu Demonstrationen in Pristina.
Kosovo steht unter Schock: Seit der Tat kommt es zu Demonstrationen in Pristina.
REUTERS

In Pristina ist am Sonntag ein elfjähriges Mädchen von fünf Tätern in einem Stadtpark vergewaltigt worden. Der Innenminister Xelal Svecla bestätigte den Vorfall und sagte, die Vergewaltigung habe mehrere Stunden gedauert, wie die "Sun" berichtet. Gemäß Albaniandailynews.com dauerte die Schreckenstat gar sieben Stunden. Die Tat schockiert das Land und löst eine Debatte über bessere Strafverfolgung und härtere Strafen auf Sexualverbrechen aus. Dienstag kam es erneut zu Demonstrationen, inzwischen sind alle fünf Täter gefasst.

"Ich bin mir der berechtigten Sorge aller Eltern und aller Mädchen in unserem Land bewusst. Ich habe die Kosovo-Polizei um vollen Einsatz für die schnellstmögliche Verhaftung aller Täter dieser makabren Tat gebeten", schrieb Svecla in einer ersten Reaktion auf Facebook:

Politik und Gesellschaft reagieren schockiert

Die Landespräsidentin Vjosa Osmani verurteilte die «schockierende und unmenschliche Tat» und versprach eine rasche und unmittelbare Reaktion der Strafverfolgungsbehörden. Es sei "an der Zeit, Gesetzesänderungen vorzunehmen, die die Strafen für die Täter weiter verschärfen." Zudem sei es "unsere gemeinsame Verantwortung, dafür zu sorgen, dass allen Kindern eine würdevolle Kindheit garantiert wird und geschlechtsspezifische Gewalt zu beseitigen".

Premierminister ringt um Worte

Auch der Premierminister Albin Kurti äußerte sich zu den Verbrechen und forderte: "Solch brutale Gewalttaten gegen Kinder müssen mit großer Ernsthaftigkeit behandelt werden, sowohl auf institutioneller als auch auf sozialer und kultureller Ebene." Über den gesundheitlichen Zustand des Opfers ist derzeit noch wenig bekannt. Der Vorsitzende der kosovarischen Polizei, Samedin Mehmeti, hat nach der Tat seinen Rücktritt eingereicht, wie das Portal "Albaniandailynews.com" berichtet.

Demonstrierende in Pristina bringen ihre Wut zum Ausdruck

Am Dienstag versammelten sich gemäß "Balkan Insight" Hunderte Demonstranten auf dem Hauptplatz von Pristina, um ihrer Wut über die Tat Ausdruck zu verleihen und die Veröffentlichung der Namen der Täter zu fordern. Gemäß "Balkan Insight" wurde am Montag der fünfte mutmaßliche Täter festgenommen, bei drei der Männer soll es sich um Minderjährige handeln.

Wie die "Sun" berichtet, liegt die Strafe für eine Vergewaltigung im Kosovo zwischen zwei und zehn Jahren, bei der Vergewaltigung einer minderjährigen Person zwischen fünf und 20 Jahren. Gemäß dem "Kosovo Women's Network" werden über 70 Prozent der Sexualdelikte in dem Land an Minderjährigen verübt.

Während sich die Zahl der bei der kosovarischen Polizei angezeigten Vergewaltigungen gemäß einer Studie verdoppelt habe, bleibe die Zahl der Verurteilungen nach wie vor beunruhigend niedrig.

    <strong>27.03.2024: Jets am Boden, da hebt AUA-Chefin im ORF vor Wut ab.</strong> Annette Mann packte am späten Dienstagabend in der "ZIB2"&nbsp; zum <a data-li-document-ref="120027852" href="https://www.heute.at/s/jets-am-boden-da-hebt-aua-chefin-im-orf-vor-wut-ab-120027852">kommenden Streik aus &gt;&gt;</a>
    27.03.2024: Jets am Boden, da hebt AUA-Chefin im ORF vor Wut ab. Annette Mann packte am späten Dienstagabend in der "ZIB2" zum kommenden Streik aus >>
    Screenshot ORF
    ;