Ein Ladendetektiv eines Handelsbetriebs beobachtete am Montag gegen 14.00 Uhr zwei Männer dabei, wie sie in einer Filiale auf der Mariahilfer Straße verschiedene Waren in einen Rucksack legten und den Kassenbereich passierten, ohne zu bezahlen.
Vor dem Geschäft wartete ein dritter Mann, der die gestohlenen Waren anschließend in seinem eigenen Rucksack verstaute. Der Ladendetektiv verständigte die Polizei und nahm die Verfolgung der drei Tatverdächtigen auf.
Dabei konnte er erneut beobachten, wie zwei der Männer ein Lebensmittelgeschäft betraten, erneut Waren in einen Rucksack legten und das Geschäft ohne Bezahlung verließen.
Auch in diesem Fall wurden die gestohlenen Gegenstände beim Ausgang dem dritten Mann übergeben und in dessen Rucksack verstaut.
Anschließend begaben sich die drei Männer in ein weiteres Lebensmittelgeschäft. Kurz nach Verlassen des Geschäfts konnten die drei Männer von der Polizei angehalten werden.
In einem präparierten Rucksack fanden die Beamten verschiedene Fleisch- und Wurstwaren sowie Süßigkeiten. Ein 32-Jähriger aus Österreich, ein 27-Jähriger aus Rumänien und ein 44-Jähriger aus Rumänien wurden festgenommen.