Steiermark

Männer mit Eisenrute raubten Grazer die Machete

Mit Eisenrute und Eisenstange bewaffnet läuteten zwei Männer an der Tür eines Grazers, raubten ihm Geld und eine Machete. Nun wurden sie gefasst.

Leo Stempfl
Teilen
Die beiden Männer läuteten an der Wohnung des Grazers und schlugen ihn wortlos nieder. (Symbolbild)
Die beiden Männer läuteten an der Wohnung des Grazers und schlugen ihn wortlos nieder. (Symbolbild)
viennaslide / picturedesk.com

Nach acht Tagen an Ermittlungsarbeit konnten Kriminalisten des Stadtpolizeikommandos Graz einen 33-Jährigen und einen 28-Jährigen festnehmen. Sie sollen am 16. August einen 53-jährigen Grazer beraubt und verletzt haben. Bei den Einvernahmen waren die Tatverdächtigen teilweise geständig.

Die Tat

Am 16. August gegen 2 Uhr früh läutete es an der Wohnung des 53-Jährigen. Als er die Tür öffnete, wurde er sofort von zwei vorerst Unbekannten mit einer Stahlrute und einer Eisenstange niedergeschlagen. Daraufhin raubten sie ihm seine Geldbörse und eine Machete. Der Grazer erlitt Verletzungen unbekannten Grades.

Nach umfangreichen Ermittlungen wurden die zwei Tatverdächtigen ausgeforscht. Es handelt sich um einen 33-Jährigen aus dem Bezirk Graz-Umgebung und einen 28-Jährigen aus dem Bezirk Deutschlandsberg. Mit Unterstützung der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) wurde der 33-Jährige am 20. August 2021 in Seiersberg und der 28-Jährige am 24. August 2021 an seiner Wohnadresse festgenommen.

Bei den Durchsuchungen der Pkws und der Wohnungen konnten beim 33-Jährigen Teile des Raubgutes sowie Suchtmittel und beim 28-Jährigen eine Eisenstange  sowie ein Totschläger vorgefunden und sichergestellt werden. Sie werden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Mehr zum Thema
;