Wien

Erste Gastro-Gutscheine da – so sehen sie aus

Hurra, der "Schnitzel-50er" ist da! Wie er aussieht, wann er kommt und was man damit (nicht) kaufen kann.

Clemens Pilz
Teilen
So sieht er aus: Der Wiener Gastro-Gutschein
So sieht er aus: Der Wiener Gastro-Gutschein
Heute.at

Insgesamt 950.000 Gastro-Gutscheine im Wert von 25 und 50 Euro wurden vergangene Woche an Haushalte in Wien verschickt, jetzt sind die ersten "Schnitzel-50er" in heimischen Briefkästen eingetroffen. Wer am Dienstag vergebens im Postkastl sucht, der kann beruhigt werden – in den kommenden Tagen werden die kulinarischen Gutschriften an sämtlichen Adressen eintrudeln.

Die Kuverts der Stadt Wien enthalten einen persönlichen Gruß von Bürgermeister Michael Ludwig. "Besuchen Sie Ihren Wirten ums Eck, gehen Sie in Ihr Lieblings-Lokal oder genießen Sie das Angebot mit einem der vielen Wiener Kaffeehäuser", fordert der Stadtchef die Bürger darin auf.  

Wo löst du deinen Gastro-Gutschein ein: Schick uns Dein Foto an [email protected]!

Kein Alkohol, nur für eine Rechnung

Ob das Lieblings-Beisl den Gutschein auch tatsächlich annimmt, das kann auf wienergastrogutschein.at geprüft werden. Achtung: Für Alkohol und Zigaretten gilt der "Schnitzel-50er" nicht, auch Trinkgeld kann damit nicht gegeben werden. Konsumiert man weniger als den Wert des Gutscheins, verfällt der Rest. Sämtliche Infos dazu findest du im Video unten.

Wer gerade auf Diät ist, keinen Appetit hat oder den Gutschein aus einem anderen Grund nicht selbst einlösen möchte, der sollte den "Schnitzel-50er" aber auf keinen Fall einfach wegwerfen. Organisationen wie die Caritas, die Diakonie oder SOS Kinderdorf können den Essensgutschein nämlich gut gebrauchen und ihn etwa obdachlosen oder armutsbetroffenen Menschen zur Verfügung stellen.