Science

"Mama, ich hab den Nobelpreis gewonnen" – so rief Forsc

Corona-Forscher Drew Weissman erhielt den diesjährigen Nobelpreis für Medizin. Die Reaktion seiner Eltern auf den Gewinn ist unbezahlbar. 

Newsdesk Heute
Das emotionale Gespräch mit Weissmans Eltern wurde aufgezeichnet und anschließend in den sozialen Netzwerken geteilt.
Das emotionale Gespräch mit Weissmans Eltern wurde aufgezeichnet und anschließend in den sozialen Netzwerken geteilt.
Screenshot: Instagram/pennmedicine

Am Montag erhielten Katalin Kariko und Drew Weissman den heurigen Nobelpreis für Medizin. Ausgezeichnet wurden die beide für "die grundlegenden Erkenntnisse in der Entwicklung der RNA-Technologie", hieß es in der Begründung des Komitees. Diese Forschungsergebnisse führten zur Entwicklung der mRNA-Impfstoffe gegen das Corona-Virus. Nachdem Weissman den Preis gewonnen hatte, rief er sofort seine Eltern an, um ihnen die große Nachricht mitzuteilen.

Emotionales Video: "Ich habe Neuigkeiten..."

Zusammen mit seiner Frau rief Weissman seine Eltern an und erzählte ihnen von seinem Nobelpreisgewinn. Das emotionale Gespräch wurde aufgezeichnet und anschließend in den sozialen Netzwerken geteilt.

In dem viralen Video ist zu sehen, wie Weissman seine Mutter anruft: "Hallo, hier ist dein Sohn, ist Papa da?" Mit spürbarer Aufregung verkündet er: "Ich habe Neuigkeiten... Ich habe den Nobelpreis gewonnen." Seine Mutter kann es kaum glauben: "Oh mein Gott, du machst Spaß, ich falle gleich auf den Boden." Die beiden sind überwältigt von der Nachricht und gratulieren ihrem Sohn zu dem unglaublichen Erfolg. "Du bist das Produkt unserer Herzen", sagt seine Mutter stolz.

"Tausende Leben gerettet"

Auch der heimische Molekularbiologe Ulrich Elling gratulierte den Gewinnern: "Gratulation. Bereits Tausende Leben gerettet und viele weitere werden folgen", schrieb er auf X (vormals Twitter).

"Durch ihre bahnbrechenden Resultate, die unser Verständnis davon, wie mRNA mit dem menschlichen Immunsystem interagiert, grundlegend verändert haben, trugen die Preisträger zu dem beispiellosen Tempo der Impfstoffentwicklung während einer der größten Bedrohungen für die menschliche Gesundheit in moderner Zeit bei", hieß es vom Nobelkomitee.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>06.05.2024: Radar gnadenlos – jetzt brennen Lenker Hunderte Euro.</strong> Immer neuere und raffiniertere Radargeräte machen Lenkern das Leben schwer. <a data-li-document-ref="120034971" href="https://www.heute.at/s/radar-gnadenlos-jetzt-brennen-lenker-hunderte-euro-120034971">Um sich gegen die Blitzer zu wehren, greifen sie zu teuren Hilfsmitteln.</a>
    06.05.2024: Radar gnadenlos – jetzt brennen Lenker Hunderte Euro. Immer neuere und raffiniertere Radargeräte machen Lenkern das Leben schwer. Um sich gegen die Blitzer zu wehren, greifen sie zu teuren Hilfsmitteln.
    Roland Mühlanger / picturedesk.com