Schlager

"Manchmal ist es zu viel": Eric Philippi lässt aufhorchen

Die Deluxe-Version seines Erfolgsalbums "Schockverliebt" stürmt die Charts. Im "Heute"-Interview verrät Eric Philippi schon seine nächsten Pläne.

Jochen Dobnik
<strong>Eric Philippi</strong> schreibt nicht nur Hits für sich selbst. Auch <strong>Beatrice Egli</strong> verlässt sich auf die Hit-Qualitäten des 25-Jährigen.
Eric Philippi schreibt nicht nur Hits für sich selbst. Auch Beatrice Egli verlässt sich auf die Hit-Qualitäten des 25-Jährigen.
Keuenhof, Rainer / Action Press / picturedesk.com

Auch wenn ihn der Coronavirus im Moment ein wenig ausbremst, aufhalten kann selbst dieser ihn nicht. Seit seinem Sieg bei Florian Silbereisens "Schlagerchallenge 2021" steht bei dem 25-Jährigen kein Stein mehr auf dem anderen. Top-20-Album in Deutschland und Österreich, eine ausverkaufte XXL-Tournee, TikTok-Hot Artist, und, und, und – doch Eric Philippi hat noch lange nicht genug!

Aktuell stürmt die besondere, erweiterte 2CD-Neuauflage seines Debuts "Schockverliebt (Die Zweite)" mit acht brandneuen Titeln die Charts. Darauf interpretiert er nicht nur dafür ausgewählte Album-Highlights neu und zeigt, dass grandiose Songs in jedem Genre und in jeder Lautstärke "funktionieren". Es darf auch die mit Howard Carpendale aufgenommene Friedens-Single "Weiße Taube" nicht fehlen – und sie klingt in der neuen Gospel-Version sogar noch intensiver.

Zweites Album so gut wie fertig

Abschließend präsentiert er mit einer textlich umgeschriebenen Version von "Komm ich zurück" ("Ich lieb euch zurück") noch ein ganz besonderes Dankeschön: Eric bedankt sich mit diesem persönlichen Song bei seinen Eltern für die große Unterstützung auf seiner musikalischen Reise. Und diese geht schon bald weiter, wie er im "Heute"-Interview verrät.

    Die Schlagerwelt ist "schockverliebt" - und zwar in <strong>Eric Philippi</strong>!
    Die Schlagerwelt ist "schockverliebt" - und zwar in Eric Philippi!
    Heimat2050

    "Ich bin Tag und Nacht im Studio, selbst wenn ich auf Tour bin. Dann sitze ich abends noch im Hotelzimmer und bin am Produzieren und Schreiben und Sachen ausdenken, ich habe auch schon ganz viel für mein zweites Album. Es wird also noch ganz viel geben – es ist manchmal sogar zu viel, dann muss ich mein Team um Hilfe fragen", lacht Eric, der uns tief in sein Singer-Songwriter-Herz blicken lässt. Man merkt sofort: Er singt nicht nur Schlager, er lebt ihn zu 110 Prozent!

    Jetzt macht er's mit Beatrice Egli

    "Ich kann nur schreiben, wenn irgendetwas in meinem Leben passiert ist – ganz gleich ob es sich dabei um Liebe, Herzschmerz, Trennung, Tod oder sonst was dreht. Die 'Schlagerfest XXL'-Tournee mit Künstlern wie Thomas Anders, Matthias Reim oder Marianne Rosenberg war Inspiration pur. Mit meinem lieben Freund Eike [auch solo unter dem Künstlernamen EstA erfolgreich – mal HIER reinhören, Anm. d. Red.] verbringe ich Stunden im Auto und wir werfen uns die Ideen nur so hin und her, da kommen ganz viele lustige und schöne Sachen dabei raus."

    Bestes Beispiel: Die neue Single von Beatrice Egli. "Volles Risiko" wurde von Eric und Eike geschrieben, produziert – und ein Hit (siehe unten). Auch der aktuelle Ohrwurm von Howard Carpendale "Das größte Glück der Welt" stammt aus seiner Feder. Wir sind also gespannt, womit der 25-Jährige uns und seine Fans in Zukunft noch überraschen wird. Denn eines ist klar: "Schockverliebt" war erst der Anfang – Eric ist gekommen, um zu bleiben.

    ;