Wien

Mann (19) bedroht im Prater Angestellte mit Messer

Am Mittwoch kam es in Wien-Leopoldstadt zu einer Festnahme. Ein 19-Jähriger hatte eine Verkäuferin mit einem Messer bedroht.

Heute Redaktion
Am Riesenradplatz wurde ein Mann festgenommen.
Am Riesenradplatz wurde ein Mann festgenommen.
Gerhard Wild / picturedesk.com

Der Vorfall ereignete sich am Mittwoch gegen 16.25 Uhr in einem Souvenirgeschäft am Riesenradplatz im Prater. Ein 19-Jähriger soll sich laut Polizeiaussendung ein Messer im Geschäft genommen und die Angestellte damit bedroht haben.

Mann wirft mit Gegenständen und flüchtet

Weiters forderte er ein T-Shirt und bedrohte auch andere Kunden. Die Verkäuferin kam der Aufforderung des Tatverdächtigen nicht nach. Plötzlich soll der Mann Gegenstände in Richtung der Angestellten geworfen und anschließend das Geschäft verlassen haben.

Sicherheitsmitarbeiter konnten den Mann anhalten. Die in der Zwischenzeit alarmierten Polizisten nahmen den 19-Jährigen vorläufig fest. Das Messer wurde sichergestellt. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Ost, hat die Ermittlungen übernommen. Der Tatverdächtige wurde nach seiner Vernehmung über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema