Oberösterreich

Mann (39) soll mehr als 300 Mal Reifen gestohlen haben

Ein Mann wurde beim Diebstahl von zwei Auto-Reifen beobachtet. Jetzt fand die Polizei heraus: Es war nicht seine erste Erbeutung.

Johannes Rausch
Im Bezirk Schärding konnte ein Mann dingfest gemacht werden. Er wurde beim Reifen-Diebstahl beobachtet.
Im Bezirk Schärding konnte ein Mann dingfest gemacht werden. Er wurde beim Reifen-Diebstahl beobachtet.
Getty Images

Ein 39-jähriger Rumäne stahl am Dienstag gegen 21.20 Uhr auf einem Firmengelände in St. Florian am Inn (Bez. Schärding) zwei Pkw-Reifen.

Der Firmeninhaber beobachtete ihn dabei und alarmierte sofort die Polizei. Sogleich fuhren mehrere Polizeistreifen zum Standort des Unternehmens. 

Unmittelbar darauf konnte der gesuchte Mann angehalten und festgenommen werden. Dabei machten die Beamten eine weitere, kuriose Entdeckung:

Bei der Durchsuchung seines Lkws wurden nicht nur die besagten zwei, sondern noch acht weitere Pkw-Reifen gefunden.

Doch damit nicht genug: Im Rahmen der umfangreichen Ermittlungen der Schärdinger Polizei konnten nun zusätzliche 300 Reifen-Diebstähle geklärt werden.

Seit März 2022 sollen diese hauptsächlich in Deutschland und Frankreich stattgefunden haben.

Schadenssumme noch unklar

Der 39-Jährige zeigte sich geständig, die teilweise Gebraucht- und Neureifen in Rumänien verkauft zu haben. "Eine genaue Schadenssumme konnte bis jetzt noch nicht ermittelt werden", sagt ein Polizei-Sprecher im Gespräch mit "Heute"

Der rumänische Staatsbürger wird wegen gewerbsmäßigem Diebstahl bei der Staatsanwaltschaft Ried angezeigt.

Mann ergaunert 40.000 Euro

Ein kurioser Vorfall ereignete sich in Salzburg: Um die Wartezeit auf den Zug zu überbrücken, brach ein Oberösterreicher in eine Eishalle ein und stahl Equipment im Wert von über 40.000 Euro. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf