Oberösterreich

Mann (43) öffnet Ex-Schwager Tür und wird erschossen

Blutiges Drama in der Nacht auf Sonntag in Oberösterreich! Ein Mann wurde an der Türschwelle erschossen. Seine Kinder waren im Haus.

Peter Reidinger
In diesem Rohbau kam es zu den tödlichen Schüssen.
In diesem Rohbau kam es zu den tödlichen Schüssen.
Matthias Lauber

Nun werden immer mehr Details zu den tödlichen Schüssen in Grünburg in Oberösterreich bekannt. Wie berichtet peitschten um kurz nach ein Uhr in der Früh plötzlich vier Schüsse durch eine Siedlung in dem 3.884-Einwohner-Örtchen im Bezirk Kirchdorf. 

Ein 43-Jähriger brach daraufhin tödlich getroffen zusammen, der mutmaßliche Täter (37) flüchtete in einem Pkw. Laut Zeugenaussagen dürfte es vor der Türe ein Wortgefecht gegeben haben, bevor die tödlichen Schüsse aus der Pistole fielen. 

Laut ersten Infos handelt es sich beim Schützen um den Ex-Schwager des Todesopfers. Hintergrund der Bluttat soll ein erbitterter Sorgerechtsstreit gewesen sein.

1/5
Gehe zur Galerie
    In der sonst so beschaulichen Gemeinde ereignete sich die Gewalttat.
    In der sonst so beschaulichen Gemeinde ereignete sich die Gewalttat.
    fotokerschi.at

    Neue Lebensgefährtin und vier Kleinkinder im Haus

    Laut "Krone" befanden sich in dem Haus im ersten Stock vier Kleinkinder (mehr dazu auch hier) und die neue Lebensgefährtin des Opfers, als der 43-Jährige erschossen wurde.

    Wie die Polizei "Heute" gegenüber bestätigte, wurde der Verdächtige nach der Tat an seiner Wohnadresse in Ennsdorf in Niederösterreich im Bezirk Amstetten von der Cobra verhaftet. 

    Die Tatwaffe, eine Glock 47, wurde von Beamten am Tatort sichergestellt. Der Mann soll die Waffe legal besessen und erst im Frühjahr gekauft haben.

    Der Tatverdächtige wird seither von Beamten des Landeskriminalamtes Oberösterreich einvernommen.