Tirol

Mann (61) geht auf Skitour, kommt nicht mehr nach Hause

Ein 61-Jähriger war am Samstagmorgen alleine zu einer Tour in die Zillertaler Berge aufgebrochen. Nun fahnden große Suchtrupps nach dem Abgängigen. 

Große Suchtrupps grasten die Zillertaler Berge nach einem vermissten Tourengeher ab. (Symbolbild)
Große Suchtrupps grasten die Zillertaler Berge nach einem vermissten Tourengeher ab. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Samstagmorgen gegen 5:30 Uhr wurde der 61-Jährige das letzte Mal von Angehörigen gesehen. Er brach alleine zu einer Bike&Hike-(Ski)Tour im Bereich Schwarzenstein in Ginzling auf. Nachdem er bis zum Abend nicht zurückkehrte, alarmierten Angehörige die Polizei, die umgehend die Suche nach dem Vermissten aufnahm. 

Ein erster Versuch wurde bereits am Abend desselben Tages gestartet: Die Bergrettungen Tux und Ginzling, die Polizei Mayrhofen sowie die Alpinpolizei machten sich gemeinsam auf die Suche nach dem 61-jährigen Alpinisten – doch ohne Erfolg. Kurz nach Mitternacht wurde die Fahndung vorübergehend unterbrochen. 

Gefährliche Wetterlage

Sonntagmorgen dann ein Lichtblick: Das Auto des vermissten Mannes wurde im Bereich Zillergrund aufgefunden. Daraufhin wurde die Suchaktion unter Beteiligung der Bergrettung Mayrhofen, der Polizei und des Polizeihubschraubers im Bereich Zillergrund wieder aufgenommen. Da bei einer Alm im Zillergrund auch das Fahrrad des Mannes aufgefunden werden konnte, stieg die Bergrettung Mayrhofen mit fünf Mann in Richtung Wollbachspitze (3209) auf, musste jedoch die Suche aufgrund des Nebels und der hohen Lawinengefahr gegen Mittag abbrechen.

Suchflüge durch den Polizeihubschrauber verliefen bis dato ebenfalls negativ. Voraussichtlich wird die Suche am Montag fortgesetzt werden. Bis dahin müssen Familie und Freunde des Mannes weiter bangen. 

    Die Frau brach am 17. März zu einer Wanderung auf.
    Die Frau brach am 17. März zu einer Wanderung auf.
    Matthias Lauber
    ;