Leser

Mann aus NÖ kassiert Parkstrafe, soll drei Tage in Häfn

Mit knapp einem Jahr Verspätung erhielt ein Mann in Niederösterreich eine 40-€-Parkstrafe. Zahlt er sie nicht, muss er ins Gefängnis.
Robert Cajic
19.07.2023, 05:24
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am 23. August 2022 soll "Heute"-Leser Heinz* (Name von der Redaktion geändert) ohne gültigem Parkschein im Gemeindegebiet von Mödling geparkt haben. Das Problem? Die Strafe trudelte knapp 11 Monate später ein. In der Strafverfügung wird dem Autofahrer sogar eine Ersatzfreiheitsstrafe angedroht – für den Niederösterreicher absolut unverständlich.

"Einfache Strafe hätte auch gereicht ..."

Während in Wien üblicherweise eine 36€-Strafe für das Parken ohne Parkticket ans Auto befestigt wird, weht der Wind in Niederösterreich etwas rauer. Im "Heute"-Talk zeigte sich der Mödlinger perplex über die Herangehensweise der Bezirkshauptmannschaft: "Zuerst musste ich eine Lenkererhebung ausfüllen, dann kam der Brief mit der Androhung der Ersatzstrafe."

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

In Mödling sei es laut des Pkw-Lenkers zwar "völlig normal, dass Strafen mit so großer Verspätung eintreffen" – das Strafmaß erschüttert aber auch ihn: "Für die Nichteinbringung von 40 Euro wird hier eine Ersatzfreiheitsstrafe von 61 Stunden angedroht, das macht rund 66 Cent die Stunde. Eine einfache Geldstrafe hätte auch gereicht ..."

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen