Wien

Mann droht Mitarbeiterin in Obdachlosenheim mit dem Tod

Am Montag kam es in einem Obdachlosenheim in Wien zu einer gefährlichen Situation, als ein Mann eine Mitarbeiterin mit dem Umbringen bedrohte. 

Polizisten mussten in ein Obdachlosenheim in den 14. Bezirk, weil eine Mitarbeiterin mit dem Tod bedroht wurde. (Symbolbild)
Polizisten mussten in ein Obdachlosenheim in den 14. Bezirk, weil eine Mitarbeiterin mit dem Tod bedroht wurde. (Symbolbild)
Harald Dostal / picturedesk.com

Die Mitarbeiterin einer Obdachlosenbetreuungseinrichtung verständigte am Montag die Polizei, da sie von einem männlichen Klienten mit dem Umbringen bedroht worden sein soll. Die alarmierten Polizisten konnten den 29- jährigen brasilianischen Staatsangehörigen in seinem Zimmer antreffen. Nach der Festnahme wurde kein Messer, welches für die Drohung verwendet worden sein soll, aufgefunden. Jedoch wurde eine geringe Menge Suchtgift im Besitz des Mannes gefunden und sichergestellt.

Einbruchdiebstahl

Im Zuge der weiteren Erhebungen durch die Polizisten stellte sich heraus, dass der 29-Jährige in Verbindung mit einem versuchten Einbruchsdiebstahl in Wien-Landstraße Anfang Oktober dieses Jahres stehen soll. Ein Schlüsseldienst soll von dem 29-Jährigen beauftragt worden sein, eine verschlossene Wohnungstür zur angeblich von ihm gemieteten Wohnung zu öffnen.

Suchtgift gefunden

Eine aufmerksame Nachbarin verständigte die Polizei, kurz bevor der Schlüsseldienst die Türe geöffnet hatte. Sie wusste, dass diese Wohnung nicht zur Vermietung stand. Der Tatverdächtige soll schon am Vortag einen Polizeieinsatz im gleichen Wohnhaus ausgelöst haben, da er im Stiegenhaus Suchtgift konsumiert haben soll.

Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum-Ost, übernahm die Ermittlungen. Der brasilianische Staatsangehörige wurde in eine Justizanstalt gebracht. Er war in den ersten Einvernahmen nicht geständig.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;