Oberösterreich

Mann bedroht Pensionist mit Messer und raubt ihn aus

In Feldkirchen bei Mattighofen ist es am Montag zu einem mutmaßlichen Raub gekommen. Ein Verdächtiger bedrohte einen Pensionisten mit dem Messer.

Nach dem Mann wird gerade intensiv gefahndet.
Nach dem Mann wird gerade intensiv gefahndet.
Daniel Scharinger

Das Opfer war gerade in Feldkirchen bei Mattighofen (Bezirk Braunau) unterwegs. Auf der Höhe der Raiffeisenbank tauchte plötzlich ein Mann auf und zückte ein Messer.

Der Verdächtige – für ihn gilt die Unschuldsvermutung – forderte den Pensionisten auf, ihm alle seine Wertsachen zu übergeben. Der Rentner händigte ihm unter anderem Bargeld aus, so die Polizei gegenüber "Heute".

1/3
Gehe zur Galerie
    Die Polizei war schnell vor Ort.
    Die Polizei war schnell vor Ort.
    Daniel Scharinger

    Dem Angreifer gelang die Flucht. Nach ihm wird im Moment intensiv gesucht. 

    Raubversuch in Linz

    Erst in der Nacht auf Sonntag ist in Linz beinahe ein Raub begangen worden. Vier 19-Jährige sprachen auf der Donaulände einen 31-jährigen Iraner an und forderten von ihm seinen Ring, seine Uhr und sein Handy.

    Als sich der Mann weigerte, begannen die jungen Angreifer auf ihn einzuschlagen. Der 31-Jährige hatte Glück im Unglück: Eine Fußstreife der Polizei kam gerade vorbei, schritt ein und verhaftete drei der vier Täter wenig später.

    Sie zeigten sich nicht geständig. Ein Drogentest verlief positiv. "Heute" berichtete.

    1/58
    Gehe zur Galerie
      <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
      20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
      Leserreporter