Kärnten

Mann bekommt SMS und verliert sein Vermögen

Ein 57-jähriger Kärntner wurde Opfer eines schweren Betrugs! Nachdem er eine falsche Zoll-SMS erhalten hatte, installierte er ein Fernzugriffprogramm.

Andre Wilding
Der Mann verlor eine sechsstellige Summe.
Der Mann verlor eine sechsstellige Summe.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Wie sich laut Polizei erst jetzt herausstellte, wurde ein 57-jähiger Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau am 5. Jänner Opfer von Betrügern im Internet.

Dem Opfer wurde von unbekannten Tätern eine SMS zwecks einer Nachzahlung beim Zoll übermittelt. Da er tatsächlich ein Paket aus dem Ausland erwartete, vertraute er der Nachricht.

Der 57-jährige Mann öffnete daraufhin einen darin befindlichen Link, der wiederum auf eine gefakte Internetseite führte, berichtet die Polizei in einer Mitteilung.

Von "Bank-Mitarbeiterin" kontaktiert

Nach mehreren erfolglosen Anmeldeversuchen beim Internetbanking auf dieser Seite, wurde der Mann von einer vermeintlichen Mitarbeiterin der Bank kontaktiert.

In einem langen Telefongespräch wurde der Kärntner zur Installation eines Fernzugriffprogrammes überredet. Im Zuge dessen wurde ein sechsstelliger Eurobetrag von seinen Konten abgebucht.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    An der Unterhaltung teilnehmen