Oberösterreich

Mann geht in Bäckerei – "Ich schneide dir den Kopf ab"

Ein 45-Jähriger ging in Oberösterreich in eine Bäckerei und sagte dort zum Chef: "Ich schneide dir deinen Kopf ab." Er wurde gefasst.

Der 45-jährige, mutmaßliche Täter soll einen 34-jährigen Bäcker mit einer Machete bedroht haben. Die Motive sind noch unklar.
Der 45-jährige, mutmaßliche Täter soll einen 34-jährigen Bäcker mit einer Machete bedroht haben. Die Motive sind noch unklar.
LPD WIen

Passiert soll der Vorfall am Sonntag gegen 18.30 Uhr in Laakirchen (Bezirk Gmunden) sein. Als Waffe benutzte der 45-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck laut Polizei eine 45 Zentimeter lange Machete. Um sein Vorhaben zu verdeutlichen, soll er vor dem Bäcker mit dem Messer herumgfuchtelt  haben.

Das Opfer verständigte sofort die Polizei, der mutmaßliche Täter flüchtete. Der Verdächtige konnte aber laut Exekutive während einer Fahndung im Stadtgebiet Laakirchen festgenommen werden.

Die Beamten durchsuchten den Mann und fanden die Machete am Hosenbund. Der 45-Jährige ließ es aber nicht dabei. Er bedrohte die Polizisten mit dem Umbringen, während diese ihn festnahmen und aufs Polizeirevier brachten. Er beleidigte die Gesetzeshüter außerdem in Dauerschleife. 

Die Polizei hielt Rücksprache mit der Staatsanwalt. Der mutmaßliche Täter wurde schließlich in die Justizanstalt Wels überstellt.

Maskierter Macheten-Mann überfällt Wiener Tankstelle

Auch in einer Tankstelle in Wien-Leopoldstadt kam es am Sonntag zu einer Macheten-Attacke. Ein bisher noch unbekannter Mann suchte eine Tankstelle am Handelskai auf und bedrohte einen Mitarbeiter mit einer Machete. Er forderte den Mitarbeiter in weiterer Folge dazu auf, ihm Bargeld auszuhändigen. Doch das sollte ihm nicht vergönnt sein.

Ein anwesender Zeuge soll den Tatverdächtigen zu Boden gerissen haben. Das war dem Tatverdächtigen wohl zu viel des Guten – der maskierte Mann begab sich ohne Beute auf die Flucht.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer