Leser

Mann hantiert in Fünfhaus mit Waffe herum – Festnahme

Am Mittwoch sorgte am Westbahnhof ein Polizei-Einsatz für Aufsehen. Der Grund: Ein Mitarbeiter der Wiener Linien bemerkte einen Mann mit einer Waffe.

Robert Cajic
Am Westbahnhof kam es am Mittwoch zu tumultartigen Szenen.
Am Westbahnhof kam es am Mittwoch zu tumultartigen Szenen.
Leserreporter

Gegen 13.00 Uhr spielten sich am Westbahnhof im 15. Wiener Gemeindebezirk Szenen wie in einem Action-Streifen ab. Ein Öffi-Mitarbeiter sah im U-Bahn-Bereich der U6 einen Herren, der mit einer mutmaßlichen Schusswaffe in der Hosentasche herumlief. Der Wiener-Linien-Angestellte vermutete Schlimmes und verständigte die Wiener Polizei. Danach ging es Schlag auf Schlag.

Russe soll Öffi-Mitarbeiter attackiert haben

"Heute"-Leserreporter Samir* (Name von der Redaktion geändert) befand sich am Mittwochnachmittag am Wiener Westbahnhof und sah die Festnahme hautnah. Vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte soll der mutmaßliche Waffenbesitzer aggressiv geworden sein und den Öffi-Mitarbeiter attackiert haben.

Dieser nahm große Gefahren in Kauf – mit Erfolg. Dank der detaillierten Personenbeschreibung des Mitarbeiters konnte der Tatverdächtige in einer Straßenbahn nahe des Westbahnhofs angehalten werden. Bei der Durchsuchung des 32-jährigen russischen Staatsangehörigen wurde eine Airsoftgun sichergestellt. Der Mann wurde – unter anderem wegen Störung der öffentlichen Ordnung – mehrfach angezeigt.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/273
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter