Timeout

Mann hat 15 Zentimeter langen Wurm im Auge

Dieses Video ist nichts für schwache Nerven: Ein Parasit hatte sich im Auge eines 60-Jährigen eingenistet, die Ärzte handelten schnell.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Aufnahmen des ekelerregenden Eingriffs schocken Menschen auf der ganzen Welt. Sie zeigen den Moment, in dem Ärzte einen lebendigen Wurm aus dem Auge eines Mannes entfernen.

Der namentlich nicht genannte Patient hatte wegen höllischer Schmerzen und einem Stechen im Augapfel die Hilfe der Ärzte aufgesucht. Die Mediziner mussten schnell handeln.

Unter der Leitung von Shrikanth Shetty wurde der 60-Jährige im New Medical Centre in der westindischen Küstenstadt Kundapur unters Messer gelegt und der sich in alle Richtungen windende Wurm entfernt. Stolze 15 Zentimeter maß der Parasit. Wäre er nicht entfernt worden, hätte dem Patienten der völlige Verlust seiner Sehkraft in diesem Auge gedroht.

Wurm musste lebend entfernt werden

"Die Herausforderung war es, den Wurm lebend herauszuziehen. Sein Tod innerhalb des Auges hätte nur weitere Komplikationen verursacht", erklärte Shetty laut "Daily Mail" gegenüber lokalen Medienvertretern.

Aufatmen kann der 60-Jährige nach der rettenden OP aber nicht: Eine Blutuntersuchung zeigte, dass sich die Fadenwürmer der Unterart Wuchereria Bancrofti auch anderorts im Körper eingenistet hatten. Er hat sich eine sogenannte Filariasis eingefangen. Bei dieser Infektion gelangen dünne, zwirnartige Würmer in das Lymphsystem des Menschen und können dadurch schwere Krankheitsbilder hervorrufen. Die Larven dieser Würmer werden durch Insekten von Mensch zu Mensch übertragen. Diese sollen jetzt medikamentös in den Griff bekommen werden. (red)