Welt

Werkzeug im Penis – Mann geht erst Jahre später zum ...

Heute Redaktion
Teilen
Nur auf den ersten Blick ist dies ein gewöhnliches Röntgenbild. Denn es zeigt eine Pinzette, die in der Harnröhre eines 22-Jährigen steckt. Der hatte den Greifer vier Jahre zuvor dort selbst hineingeschoben.
Nur auf den ersten Blick ist dies ein gewöhnliches Röntgenbild. Denn es zeigt eine Pinzette, die in der Harnröhre eines 22-Jährigen steckt. Der hatte den Greifer vier Jahre zuvor dort selbst hineingeschoben.
Bild: M. Abouelazayem/Urology Case Reports

Warum? Selten war die Frage so berechtigt wie im Fall des Mannes, der eine Kosmetikzange in sein Glied einführte und erst vier Jahre später zum Arzt ging.

Man möchte sich nicht vorstellen, wie es sich anfühlen muss, wenn man eine 8 Zentimeter lange Pinzette in die eigene Harnröhre einzuführen versucht. Doch genau das hat ein damals 18-jähriger Mann vor vier Jahren probiert – und auch geschafft. Das beweisen die Röntgenaufnahmen, die seine Ärzte nun in den "Urology Case Reports" präsentieren.

Sie waren von dem Mann, dessen Name nicht genannt wird, erst jetzt aufgesucht worden. Vielleicht habe er sich davor zu sehr geschämt, vermuten die Mediziner um Mohamed Abouelazayem vom New Cross Hospital im britischen Wolverhampton. Der Patient habe angegeben, während all den Jahren, in denen er die Pinzette im Unterleib gehabt habe, keinerlei Probleme gehabt zu haben.

Geöffnete Pinzette entpuppt sich als Problem

Warum die Pinzette überhaupt ihren Weg in die Röhre fand, durch die sowohl Sperma als auch Urin nach draußen gelangen, darüber wollte der heute 22-Jährige keine Auskunft geben, so die Mediziner. Allerdings würden "Fremdkörper in der Regel von psychiatrischen, berauschten, verwirrten oder sexuell neugierigen Personen in die Harnwege eingeführt."

Nachdem Untersuchungen die Aussagen des Patienten bestätigt hatten, konzentrierten sich die Ärzte darauf, den Fremdkörper zu entfernen. Eine nicht ganz einfache Angelegenheit. Denn die Pinzette steckte geöffnet in der Harnröhre. Bei jedem Versuch, den Greifer zu entfernen, stießen die Enden ins Fleisch.

Teamwork am Penisschaft

Um dem entgegenzuwirken, mussten gleich mehrere Chirurgen ans Werk. Während der eine den Fremdkörper vorsichtig herauszog, hantierte ein weiterer am Penisschaft und drückte von außen die sich im Innern befindende Pinzette zusammen – mit Erfolg.

Schon kurz danach konnte der Patient das Krankenhaus verlassen. Die Ärzte empfahlen ihm noch, sich einer psychiatrischen Untersuchung zu unterziehen. Weiter rieten sie ihm, Derartiges nicht noch einmal zu tun. Doch davon wollte er offenbar nichts wissen. Auch zum Kontrolltermin sei er nicht mehr erschienen.

Kein Einzelfall ...

Der anonym gebliebene Brite ist aber nicht der einzige, der Haushaltsobjekte an Stellen in seinem Körper trägt, an denen sie absolut nichts zu suchen haben! Vergangenes Jahr musste in China ein pubertierender Bursch operiert werden, nachdem er sich ein USB-Kabel mindestens 20 Zentimeter tief ins Glied eingeführt hatte.

Nur drei Monate zuvor war ein 60-Jähriger in ähnlichem Zustand in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte sich mit einem Ladekabel an der Innenseite seiner Harnröhre kratzen wollen.

"Nicht nachmachen!"

Aber nicht nur im fernen China kommen Männer auf blöde Ideen. Auch in Europa mussten schon mehrfach Feuerwehren ausrücken, um Männer und ihre Männlichkeit in Not zu retten. Neben Hantelscheiben, Schraubenschlüssel, oder Penisringe in allen Fällen empfiehlt: "Bitte solche Aktionen nicht nachmachen!"