Wien

Mann mit Messer ausgeraubt – Verdächtiger (13) gefasst

Am Samstagabend wurde ein 18-Jähriger im ersten Bezirk von drei Männern ausgeraubt. Ein 13-jähriger Verdächtiger wurde von der Polizei gefasst.

Heute Redaktion
Der Tatverdächtige wurde einem Krisenzentrum der Stadt Wien übergeben (Symbolbild).
Der Tatverdächtige wurde einem Krisenzentrum der Stadt Wien übergeben (Symbolbild).
Harald Dostal / picturedesk.com

Der Vorfall ereignete sich am Samstagabend gegen 22.50 Uhr am Franz-Josefs-Kai im ersten Bezirk. Ein 13-jähriger Syrer steht im Verdacht, zwei Straftaten binnen weniger Stunden begangen zu haben, berichtet die Polizei in einer Aussendung.

Umhängetasche, Bargeld, Reisepass und Handy geraubt

Gegen 22:50 Uhr wurde ein 18-Jähriger von drei männlichen Tätern im Bereich des Franz-Josefs-Kai bedrängt und zur Herausgabe seiner Wertgegenstände aufgefordert. Dabei soll einer der drei ein Messer in der Hand gehabt haben.

Schlussendlich soll einer der Täter den 18-Jährigen mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Die mutmaßlichen Täter raubten eine Umhängetasche, Bargeld, den Reisepass sowie das Handy des 18-Jährigen und flüchteten in Richtung Schwedenplatz.

13-Jähriger mit Handy und Messer erwischt

Kurze Zeit später konnten die Einsatzkräfte den Tatverdächtigen in einem Fast-Food-Lokal im Bereich des Schwedenplatzes anhalten. Der 13-Jährige hatte das Handy des Opfers und ein Messer bei sich. Diese wurden sichergestellt. Der Syrer wurde an ein Krisenzentrum der Stadt Wien übergeben.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema