Leser

Mann mit Langwaffe im Regierungsviertel unterwegs

Polizei-Einsatz im Regierungsviertel in Wien am frühen Freitagmorgen! Ein Mann war mit einer Langwaffe unterwegs - er wollte ins Palais Dietrichstein.

Robert Cajic
Das Bundesministerium für Inneres am Minoritenplatz (Archivfoto)
Das Bundesministerium für Inneres am Minoritenplatz (Archivfoto)
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Am Freitag kam es gegen 8.30 Uhr zu einem kuriosen Einsatz: Am Minoritenplatz im Herzen Wiens wurde ein schwerbewaffneter Mann gesichtet. Umgehend eilten mehrere Einsatzkräfte der Wiener Landespolizei sowie ein Hubschrauber in das Regierungsviertel aus. Vor dem Palais Dietrichstein wurde ein Langwaffen-Träger gestoppt – von dem Herren ging jedoch keine Gefahr aus.

Mann kam von Jagd nach Hause

Auf Anfrage von "Heute" bestätigte eine Polizei-Sprecherin den Einsatz in der Wiener City. Bei der Anhaltung handelte es jedoch um ein Missverständnis, denn: Der Mann war am Freitagmorgen als Jäger unterwegs gewesen und befand sich im Ministeriumsviertel auf dem Heimweg. Mit der Langwaffe sorgte er jedoch für unruhiges Gefühl bei vielen Wienern.