Leser

"Mann mit Waffe" – Riesen-Polizeieinsatz in Wien

In Wien-Landstraße sorgt derzeit ein Polizeieinsatz für Stau. Am Notruf wurde ein Mann mit Waffe gemeldet. Die Hintergründe sind noch völlig unklar.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Helikopter kreist über dem dritten Wiener Bezirk.
Ein Helikopter kreist über dem dritten Wiener Bezirk.
Leserreporter

Ein riesiges Polizei-Aufgebot sorgt derzeit in Wien-Landstraße für einen Verkehrskollaps im Abendverkehr. "Ein Polizeiauto nach dem anderen rauscht mit Blaulicht die Lände stadtauswärts an uns vorbei. Ich höre den Heli und durchgehend Sirenen", sagt ein "Heute"-Leserreporter. "Es wirkt wirklich sehr ernst." Ein zweiter meldet einen Polizeihubschrauber, der über dem Grätzl um den Rennweg kreist (siehe Foto) – "darüber hinaus werden die Ampeln derzeit händisch von Polizisten geregelt, obwohl sie eigentlich funktionieren."

Verdächtiger mit Waffe festgenommen

Wie "Heute" erfuhr, wurde am Notruf ein Mann mit einer Waffe in der Nähe des Karlsplatzes gemeldet. Mehrere Einsatzkräfte wurden sofort alarmiert und starteten eine Fahndung nach dem Verdächtigen.

In der Kleistgasse konnten die Beamten den Mann mit einer Waffe festnehmen. Wie sich rasch herausstellte, handelte es sich um eine ungeladene Schreckschusspistole, die sichergestellt wurde. Der verdächtige Mann soll nun einem Amtsarzt vorgeführt werden. Nähere Informationen waren vorerst noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Der Polizeihubschrauber ist im Einsatz
Der Polizeihubschrauber ist im Einsatz
Leserreporter