Oberösterreich

Mann raucht Zigarette, kurze Zeit später ist er tot

Fürchterlicher Todesfall in Oberösterreich. Ein Rollstuhlfahrer (74) rauchte eine Zigarette und löste so einen Brand aus. Er starb in der Wohnung.

Peter Reidinger
Die Feuerwehr war im Einsatz, konnte den Mann aber nicht retten. (Symbolfoto)
Die Feuerwehr war im Einsatz, konnte den Mann aber nicht retten. (Symbolfoto)
Matthias Lauber/ laumat.at

Der 74-Jährige gehbehinderte Mann dürfte am Sonntagnachmittag in seiner Wohnung in Roßbach im Bezirk Braunau im Innviertel eine Zigarette geraucht haben. Dabei fiel offenbar Glut auf die Wohnzimmercouch, die dadurch Feuer fing. 

Der Rollstuhlfahrer wollte laut Behörden daraufhin gegen 15.20 Uhr seine Wohnung verlassen, schaffte das aber wohl "aufgrund seiner körperlichen Beeinträchtigung" nicht mehr.

Es entstand durch das Feuer dichter Qualm in der Wohnung. Eine Nachbarin sah Rauch am Balkon des Mannes und schlug Alarm.

Feuerwehr brach die Türe auf

"Die unmittelbar darauf eingetroffene Feuerwehr Roßbach brach die verschlossene Eingangstür auf und fand dort im Vorraum der verrauchten Wohnung in einem Rollstuhl sitzend den 74-jährigen Mieter vor", so die Polizei in ihrem Bericht. Der Mann wurde sofort ins Freie gebracht. "Trotz sofort eingeleiteter Reanimation und Einsatz des Notarztes verstarb der Mann noch am Unfallort".

Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen des Feuers in andere Wohnungen verhindert werden. Bei dem Brand wurden laut Polizei keine weiteren Personen verletzt.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute