Oberösterreich

Gmundner schreibt Ehefrau SMS vom Gipfel – und stirbt

Eine Wanderung mit tödlichem Ende: Am Berg schrieb ein Mann (73) seiner Frau, dass er nun absteigen werde. Er kam nicht daheim an, er wurde gesucht.

Johannes Rausch
Gegen 2.40 Uhr wurde der tödlich verunglückte Bergsteiger von der Bergrettung aufgefunden. (Symbolbild)
Gegen 2.40 Uhr wurde der tödlich verunglückte Bergsteiger von der Bergrettung aufgefunden. (Symbolbild)
Bergrettung Oberösterreich

Ein 73-jähriger Mann aus dem Bezirk Gmunden unternahm am Sonntag eine Bergtour auf den rund 1.600 Meter hohen Sulzkogel bei Steinbach am Attersee (Bez. Vöcklabruck).

Zuerst fuhr er mit dem E-Bike los, gegen 10 Uhr stieg er dann über den Jagdsteig in Richtung Sulzkogel auf. Um etwa 12.30 Uhr erreichte er den Gipfel.

Von dort schrieb er laut Polizei seiner Ehefrau per SMS, dass er nun den Abstieg antreten werde.

Als er am Abend noch immer nicht nachhause kam, wurde die Polizei darüber informiert.

Schließlich die tragische Nachricht: Gegen 2.40 Uhr wurde der tödlich abgestürzte Bergsteiger bei der Suchaktion von der Bergrettung aufgefunden.

Riesige Suchaktion in Kärnten

Am Freitag führten Rettungskräfte in Kärnten eine große Suchaktion durch. Eine 34 Jahre alte Frau aus dem Bezirk Spittal an der Drau meldete am Freitag gegen 15.15 Uhr ihren 59 Jahre alten Vater als abgängig.

An der Suche beteiligten sich die Bergrettung Winklern, AEG Spittal/Drau, außerdem war der Polizeihubschrauber "Libelle Kärnten" im Einsatz. Mit ihm wurden die Suchmannschaften der Bergrettung und der Alpinpolizei ins Einsatzgebiet geflogen.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat