Oberösterreich

Mann stirbt bei Brand in Allerheiligen

In einem Einfamilienhaus eines 67-Jährigen in Allerheiligen im Mühlkreis brach am Mittwochabend ein Brand aus. Für den Besitzer kam jede Hilfe zu spät.

Teilen
Tödliches Brandereignis in Allerheiligen im Mühlkreis.
Tödliches Brandereignis in Allerheiligen im Mühlkreis.
fotokerschi.at

Auf das Feuer wurde der 63-jährige Untermieter aufmerksam, der wegen der starken Rauchentwicklung wach wurde und in den Garten flüchtet. Der Mann verständigte sofort den Notruf.

Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich der Hausbesitzer noch im Objekt. Der 67-Jährige konnte leblos im Haus aufgefunden und geborgen werden. Durchgeführte Reanimationsversuche durch das anwesende Notarztteam verliefen negativ.

Ermittlungen laufen

Der verletzte Untermieter wurde ins Kepler Uniklinikum Linz eingeliefert. Die näheren Umstände des Brandes, insbesondere die Brandursache, sind derzeit nicht bekannt.

Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Oberösterreich übernommen. Als Ort der Brandentstehung konnte schnell das Schlafzimmer des Verstorbenen erhoben werden. Die Ermittlungen ergaben, dass er starker Raucher war. Auch seine Angewohnheit im Bett zu rauchen war bekannt. Zudem wurde im Schlafzimmer ein Einzelplatten-Herd vorgefunden. Eine erste technische Überprüfung vor Ort durch den Sachverständigen ergab, dass dieses Gerät an das Stromnetz angeschlossen und eingeschaltet war. Fremdverschulden konnte somit ausgeschlossen werden.