Welt

Mann stirbt nach Getränk in Lokal – sieben Verletzte

Ein mysteriöser Fall beschäftigt die Polizei in Deutschland. Nach einem Lokalbesuch kollabierte ein 52-Jähriger. Sieben Gäste wurden schwer verletzt. 

Nikolaus Pichler
Teilen
In diesem Restaurant kam es zum Polizeieinsatz. 
In diesem Restaurant kam es zum Polizeieinsatz. 
NEWS5

Ein Mann (52) ist in Bayern nach dem Konsum eines offenkundig verunreinigten Getränks in einem Lokal gestorben. Der Verstorbene und sieben weitere Gäste hatten in der Nacht auf Sonntag in einem Restaurant in Weiden "kontaminierte Getränke" konsumiert und anschließend Vergiftungserscheinungen gezeigt, wie das Polizeipräsidium Oberpfalz in Regensburg mitteilte. Womit das Getränk verseucht war, wurde zunächst nicht bekannt. Laut "Bild" handelt es sich bei den Betroffenen um Stammgäste im Alter zwischen 33 und 52 Jahren. 

In der Nacht auf Sonntag war zuvor die Polizei alarmiert worden, weil die Gruppe nach einem Getränk in dem Lokal zusammenbrach. Als Polizei und Rettungsdienst eintrafen, lagen die Menschen teilweise auf dem Boden. Acht Verletzte wurden mit Vergiftungserscheinungen in verschiedene Krankenhäuser gebracht, der 52-jährige Familienvater aus dem Landkreis Schwandorf starb noch im Laufe der Nacht.

Soko ermittelt nach Champagner-Party

Nach bisherigen Erkenntnissen haben alle Betroffenen gemeinsam ein Getränk aus einer Flasche konsumiert, das sie in dem Restaurant bestellt hatten. Laut dem Boulevardmedium traf sich die Gruppe in dem Lokal, weil sie den Fernsehauftritt eines Freundes in der RTL-Show "Take me out" feiern wollten. Bei dem Getränk soll es sich laut "Bild" um eine Magnum-Flasche Champagner (1,5 Liter) handeln, die erst am Vortag gekauft und laut Restaurant am Tisch entkorkt wurde. 

Eine Sonderkommission der Kriminalpolizei nahm Ermittlungen auf.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf