Tirol

Wanderer aus Deutschland stürzt in Tirol tödlich ab

In Tirol kam es am Mittwoch zu einem tragischen Unfall. Ein 49-jähriger deutscher Wanderer stürzte bei einer Wanderung in den Tod.

Heute Redaktion
Die Rettung konnte den Mann nur noch tot auffinden.
Die Rettung konnte den Mann nur noch tot auffinden.
Albin Schuster / picturedesk.com

Ein deutscher Tourist verunglückte am Mittwoch bei einer Wanderung tödlich. Gegen 13:30 Uhr befand sich der 49-Jährige über den Riegensteig wieder im Abstieg und vereinbarte mit seiner Lebensgefährtin einen Treffpunkt am Parkplatz des Hintersteiner Sees. Als der Mann bis 19:30 Uhr nicht am vereinbarten Treffpunkt erschien, setzte die Frau die Rettungskette in Gang.

Große Rettungskette fand Mann nur noch tot

Es wurde eine großangelegte Suchaktion unter Einbindung von Einsatzkräften der Bergrettung Scheffau (sechs Personen) und Kufstein (zehn Personen) mit drei Hundeführern der Bergrettung, Einsatzkräften des Bezirksfeuerwehrverbands Kufstein (8 Personen) samt Drohne sowie vier Diensthundeführern der Polizei, einer Streife der PI Kufstein, Alpinpolizei und des Polizeihubschraubers eingeleitet.

Die Bergrettung konnte schließlich gegen 23:00 Uhr den vermissten Bergsteiger auf dem Riegensteig nur mehr tot vorfinden. Derzeitigen Erkenntnissen zufolge dürfte ein größerer Felsblock, den der 49-Jährige als Tritt oder Griff benutzte, ausgebrochen sein.

In Folge dürfte der Mann ca. 25 Meter über die ca. 50° steile Felsrinne, in welcher der Weg verläuft, abgestürzt und dort von den mitgerissenen Felsblöcken verschüttet worden sein. Der Verstorbene konnte schließlich am Morgen des 19. August 2022 vom Polizeihubschrauber geborgen werden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema