Gesundheit

Mann wäre fast am Nägelkauen gestorben

Mehr als eine nervige Angewohnheit: Wer es mit dem Nägelkauen übertreibt, riskiert damit sogar sein Leben. Das passierte einem Mann aus Schottland.

Sabine Primes
Teilen
Es gibt Wege, sich das Nägelkauen abzugewöhnen.
Es gibt Wege, sich das Nägelkauen abzugewöhnen.
Getty Images/iStockphoto

Meist ist es ein Ventil für ungelöste Konflikt- oder Stresssituationen, in seltensten Fällen kann es auch ein Symptom einer psychischen Störung sein: Das Nägelkauen. Abgesehen von einer unansehnlichen Optik, können schmerzhafte Hauteinrisse entstehen und die Nagelplatte kann sich verkürzen. Zudem können bakterielle oder virale Entzündungen, Warzen oder Nagelwuchsstörungen auftreten.

Das ist einem Mann aus Schottland passiert. Seine Freundin, Karen Peat, hat via Facebook-Posting alle Nagelbeißer gewarnt, nachdem ihr Freund ins Krankenhaus eingeliefert wurde, als er sich durch die schmutzige Angewohnheit eine Infektion zuzog. „Also bitte hör auf, an deinen Nägeln zu kauen!“, schreibt sie.

"Jemand, den ich kenne, der es vorzieht, namenlos zu bleiben, der sich in die Nägel beißt, musste heute zur Notoperation in die Glasgow Royal Infirmary eingeliefert werden, weil er sich zu weit in die Nägel gebissen hatte und eine Infektion im Finger hatte", schrieb Peat in ihrem Posting.
"Jemand, den ich kenne, der es vorzieht, namenlos zu bleiben, der sich in die Nägel beißt, musste heute zur Notoperation in die Glasgow Royal Infirmary eingeliefert werden, weil er sich zu weit in die Nägel gebissen hatte und eine Infektion im Finger hatte", schrieb Peat in ihrem Posting.
Screenshot/Facebook
"Es wurde immer schlimmer"

"Diese Person war in den letzten Tagen bei zwei Apotheken gewesen und hatte mit zwei verschiedenen Apothekern gesprochen, die geraten hatten, Magnesiumsulfat zu verwenden und es bedeckt zu halten, es wurde immer schlimmer."

Glück im Unglück

Peat sagt, dass ihr Freund in die Notaufnahme gebracht wurde, wo ihm gesagt wurde, dass die Infektion tödlich sein und sich auf seinen Arm hätte ausbreiten können, wenn die Infektion länger angedauert hätte. Nach der Operation hing er für einige Tage am antibiotischen Tropf. Der Freund hatte Glück im Unglück, denn er verlor durch die Infektion "nur" den Nagel an einem Finger, der möglicherweise nie wieder nachwächst, berichtet die "Dailymail".

Was kann man gegen Nägelkauen tun?

● speziellen Nagellack aus der Apotheke auftragen

● die Nägel kurz schneiden

● sich ein anderes "Stress-Ventil" suchen

● Der Arzt hat therapeutische Möglichkeiten, Betroffene vom Fingernägel-Kauen zu entwöhnen

● Manche Menschen schwören auch auf Homöopathie und Schüßler-Salze

Mehr zum Thema
;