Zwei Wanderer waren am Sonntag unterwegs, sie starteten im Remscheniggraben und wollten Richtung Uschowa gehen. Gegen 12 Uhr kamen sie im Bereich des "kleinen Felsentores" auf etwa 1.500 Meter Seehöhe zu einer Ziege, die bei einer Felsstufe nicht mehr weiterkonnte.
In diesem Abschnitt gibt es eine Seilsicherung. Der 47-jährige Wanderer wollte der Ziege über die Felsen helfen und stürzte dabei ab. Wie "ORF Kärnten" berichtet, konnte er das Sicherungsseil nicht mehr erreichen und fiel rund zehn bis 15 Meter über das felsige Gelände hinunter.
Der Mann war kurz bewusstlos und zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Die 40-jährige Begleiterin stieg sofort zu ihm ab und verständigte die Rettung. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber C11 mittels Seil geborgen.
Danach wurde der Verletzte ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Im Einsatz waren die AEG Wolfsberg/Völkermarkt, die Polizei Bad Eisenkappel und die Bergrettung Bad Eisenkappel.