Preis-Schock am Donauinselfest - 45 € für fünf Spritzer

Preisliste am Inselfest.
Preisliste am Inselfest.privat
Das Donauinselfest war am Freitag gut besucht, die Preise für Drinks und Snacks nicht ohne: Ein Niederösterreicher (29) zahlte 45 € für 5 Spritzer. 

Volles Programm drei Tage lang am Donauinselfestin der Bundeshauptstadt: In voller Größe und mit einem namhaften Line-up feierte am Freitag das Wiener Donauinselfest seinen Auftakt. Zum Start traten Stars wie Melissa Naschenweng oder Singer-Songwriter Nico Santos und Pop-Star Mathea auf. Mathea zog auch wieder mit ihrem tollen Outfit die Blicke auf sich.

Neun Euro für großen Spritzer

Die Preise für Verpflegung waren indes weniger erfreulich: Neun Euro für 0,5 Liter Spritzer am ersten Standl – ohne Pfand. Ein Bier kam zumindest "nur" auf sechs Euro. In Summe zahlten ein Niederösterreicher (29) und seine Freunde 54 Euro für sechs Getränke am ersten Stand.

"Es ist schon eine ziemliche Frechheit: Für fünf große Spritzer und ein Whisky-Soda zahlten wir in Summe 54 Euro. Für fünf Spritzer 45 Euro! Die neun Euro für den Spritzer am Standl waren übrigens nicht ausgehängt, zumindest hat es keiner von uns gesehen und ich habe extra nochmal nachgefragt, ob der Preis wirklich stimmen kann", berichtet der Inselfest-Gast aus Niederösterreich.

Die Teuerungswelle in Österreich lässt derzeit viele Österreicher stöhnen. Auch in der Gastronomie und auf zahlreichen Veranstaltungen gingen die Preise in die Höhe. Am St. Pöltner Volksfest war ein Langos um 9,90 Euro zu haben – alles dazu hier.

Irrtum oder Abzocke?

Eine Sprecherin des Donauinselfestes stellte indes klar: "Der halbe Liter Spritzer darf nur sechs Euro kosten am Donauinselfest - das ist so festgeschrieben. Wir sind extra alle Stände durchgegangen." Möglich also, dass der Verkäufer einfach nur einen zu hohen Preis verrechnet hat. "Wenn sowas passiert, mögen sich die Gäste bitte an uns wenden. Wie gesagt 0,5 Liter Spritzer darf maximal 6 Euro kosten".

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account lie, min Time| Akt:
DonauinselDonauinselfestPreisüberwacherGastronomieTeuerungenWienNiederösterreich

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen