Life

Marc Jacobs verlässt Louis Vuitton für eigene Marke

Heute Redaktion
Teilen

Er hat Louis Vuitton in eine neue Ära geführt und wie kein anderer geprägt. Seine Fußstapfen zu füllen, wird eine Aufgabe, die für den Nachfolger oder die Nachfolgerin nur schwer zu füllen sein werden. Marc Jacobs hat während der Pariser Fashion Week die Bombe platzen lassen: Er verlässt das französische Luxus-Label und wird sich vermehrt seiner eigenen Marke widmen.

Er hat Louis Vuitton in eine neue Ära geführt und wie kein anderer geprägt. Seine Fußstapfen zu füllen, wird eine schwere Aufgabe für den Nachfolger. Die Rede ist von Marc Jacobs, der während der Pariser Fashion Week die Bombe platzen hat lassen: Er verlässt das französische Luxus-Haus und wird sich vermehrt seiner eigenen Marke widmen.

Neben Chanel und Dior ist Louis Vuitton DIE Marke am Pariser Modehimmel. Die Taschen mit den typischen Monogrammen mögen noch so teuer sein, ihre Anhängerschaft kauft sie weltweit millionenfach. Für diesen Erfolg zeichnet sich auch der scheidende US-Designer Marc Jacobs verantwortlich, der einst von der mächtigen Vogue-Chefin Anna Wintour für den Job vorgeschlagen wurde. 

Bevor die Entscheidung bekannt gegeben wurde, folgte jedoch auf der Fashion Week noch eine viel beklatschte Kollektion. Dazu wurden einige Kulissenteile von Modeschauen vergangener Tage aus dem Keller geholt. Auch eine Art Lebewohl zu sagen.

Marc Jacobs will sich ab sofort seiner eigenen Marke widmen, die in nächster Zeit an die Börse gehen soll. Wer ihm folgen soll? Der ehemalige Balenciaga-Designer Nicolas Ghesquière ist den Gerüchten nach bereits im Gespräch.

MR