Weihnachtsshopping

Gegen Chaos – An Adventsamstagen bleibt "Mahü" autofrei

An mehreren Einkaufssamstagen und am 8. Dezember bleibt die Innere Mariahilfer Straße für Fahrzeuge gesperrt. Öffis bieten entspannte Anreise.
Wien Heute
24.11.2025, 21:27
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Um in der Vorweihnachtszeit ein stressfreies Flanieren und Einkaufen  zu ermöglichen, werden an bestimmten Tagen die Innere Mariahilfer Straße und die Neubaugasse für den gesamten Verkehr gesperrt. Betroffen sind die Samstage zwischen 29.11. und 20.12. sowie der Feiertag am 8. Dezember.

Auf Räder und Scooter betroffen

Die Sperre für den Abschnitt der Inneren Mariahilfer Straße zwischen Getreidemarkt/Museumsplatz und Stumpergasse/Kaiserstraße sowie für die Neubaugasse zwischen Innerer Mariahilfer Straße und Westbahnstraße. Das betrifft wie immer auch Fahrräder und E-Scooter. In diesem Zeitraum sind die bestehenden Begegnungszonen, Ladezonen und Wohnstraßen aufgehoben. Am besten steigt man in dieser Zeit auf die Öffis um und erledigst deine Weihnachtseinkäufe entspannt.

Die Innere Mariahilfer Straße kann man während der Sperre nur über die Stumpergasse – Kaiserstraße queren. Das gilt auch für Radfahrer und E-Scooter. Allen Autofahrern wird empfohlen, großräumig auszuweichen. Die Zufahrten zu den Parkgaragen werden entsprechend ausgeschildert.

Wiener Linien als Ausweichmöglichkeit

Mit den Wiener Linien komme man aber schnell, bequem und umweltfreundlich zum Weihnachtseinkauf auf die Innere Mariahilfer Straße oder in die Neubaugasse. Zum Beispiel mit der U3 (Station Zieglergasse oder Neubaugasse) oder der U6 (Station Westbahnhof). Die Buslinie 13A fährt an den genannten Tagen jeweils von 9 Uhr bis etwa 19.30 Uhr verkürzt.

Änderungen bei den Einbahnen

Auch bei den Einbahnen gibt es Änderungen: An den betroffenen Tagen werden folgende Straßen zu Sackgassen oder die Einbahnregelungen aufgehoben:

➤Andreasgasse zwischen ONr. 6 (Garage Andreaspark) und Lindengasse

➤Zieglergasse zwischen Mariahilfer Straße und ONr. 3/4

➤ Schottenfeldgasse zwischen Apollogasse und Mariahilfer Straße

➤ Webgasse zwischen Mariahilfer Straße und Schmalzhofgasse

➤Mondscheingasse zwischen Neubaugasse und Zollergasse

➤Lindengasse zwischen Zieglergasse und Andreasgasse

➤ Lindengasse zwischen Andlergasse und Neubaugasse

➤ Andreasgasse zwischen Lindengasse und Richtergasse

Hier entsteht eine neue Sackgasse

Zusätzlich wird im 7. Bezirk die Andreasgasse zwischen ONr. 6 (Garage Andreaspark) und Mariahilfer Straße zur Sackgasse (endet bei der Mariahilfer Straße).

Die Zufahrten zu den Parkgaragen werden von den jeweiligen Betreibern im Umfeld der Inneren Mariahilfer Straße und Neubaugasse mit Hinweistafeln und Richtungsangaben versehen.

Halte- und Parkverbote werden vor Ort klar gekennzeichnet. Alle Maßnahmen werden durch provisorische Verkehrszeichen und physische Sperren abgesichert. Beginn und Ende der Verkehrsbeschränkungen werden jeweils am Vortag durch Zusatztafeln angekündigt. Auch die Polizei ist im Einsatz und überwacht die Maßnahmen vor Ort.

{title && {title} } red, {title && {title} } 24.11.2025, 21:27
Jetzt E-Paper lesen