Wasserrohrbruch bringt Öffi-Verkehr in Wien durcheinander: Im Bereich Geßlgasse im 23. Bezirk trat ein Wasserrohrdefekt auf, der die Gleisanlagen der Linie 60 beschädigte. Deshalb fährt die Bim-Linie 60 derzeit nur noch zwischen Westbahnhof und Hofwiesengasse.
Für die übrigen Abschnitte wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, der die Haltestellen der Nachtbuslinie N60 bedient. Wer in Richtung Speising, Hermesstraße oder Rodaun unterwegs ist, muss auf die Busse ausweichen oder auf Alternativlinien wie 56A, 56B oder 60A umsteigen.
Doch damit nicht genug: Auch die Linie 1 ist eingeschränkt unterwegs. Wegen eines Gleisschadens im Bereich Knöllgasse fährt sie nur zwischen Prater Hauptallee und Knöllgasse bzw. Reumannplatz. Empfohlene Alternativen: O, 11, 7A und 15A.
Und: Die Linie 18 fährt bis Jahresende nur zwischen Burggasse, Stadthalle und St. Marx - Grund sind Gleisbauarbeiten. Als Alternative bieten sich U-, Bus- und S-Verbindungen wie U3, O, 71, 74A, 77A und die S-Bahn an.
Die Wiener Linien geben an, dass das Störungsende derzeit nicht abzusehen ist. Die Reparaturarbeiten in Liesing gestalten sich kompliziert, heißt es. Betroffene Fahrgäste werden gebeten, sich vorher über aktuelle Fahrpläne zu informieren.