Ermittlern des Landeskriminalamts Wien und Beamten des Stadtpolizeikommandos Margareten ging am Montag ein mutmaßlicher Hehler ins Netz. Der 61-jährige Mann wurde beim versuchten Verkauf eines gestohlenen E-Bikes auf frischer Tat ertappt – die gestohlenen Zweiräder hatte der Slowake zuvor auf einer Onlineplattform für Kleinanzeigen zum Verkauf inseriert.
Ein rechtmäßiger Besitzer eines Elektro-Bikes hatte sein Rad wiedererkannt und die Polizei informiert. Im Zuge der Durchsuchung der Wohnung des Tatverdächtigen und dessen Werkstatt in Wien-Meidling, wurden insgesamt fünf weitere E-Bikes, elf Fahrräder und acht Laptops gefunden. Diese sollen allesamt gestohlen worden sein. Vor Ort fanden die Beamten auch mehrere gefälschte Kaufverträge.
In einer ersten Vernehmung zeigte sich der 61-Jährige zu den Tatwürfen teilweise geständig. Er wurde wegen des Verdachts der gewerbsmäßigen Hehlerei und des gewerbsmäßigen Betrugs angezeigt und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt überstellt.