1.000 € zusätzlich – Verkäuferin verdient spielend Geld

Marie Wiedenbeck streamt als "xMeowlinax" auf Twitch.
Marie Wiedenbeck streamt als "xMeowlinax" auf Twitch.Screenshot Twitch
Marie Wiedenbeck (27) aus Dresden lebt in zwei Welten: tagsüber schuftet sie als Verkäuferin im Elektromarkt, nachts erzockt sie sich ein Vermögen.

Seit 20 Jahren zockt Marie Wiedenbeck mit Leidenschaft Videospiele. Heute hat die gelernte Einzelhandelskauffrau ihr Hobby fast schon zum Beruf machen können. Tagsüber berät sie Kunden einer Computer-Abteilung in einem Dresdner MediaMarkt, nachts tauscht sie ihre rote Dienstweste gegen Gaming-Stuhl und Webcam ein. 

2015 begann die junge Deutsche vor Publikum zu zocken und mittlerweile verdient sie sich damit ein ordentliches Zubrot. Unter dem Pseudonym "xMeowlinax" streamt Wiedenbeck auf Twitch mindestens drei Mal die Woche für ihre wachsende Fangemeinde. Rund fünf Stunden pro Sitzung zockt sie vor laufender Kamera, teilt private Erlebnisse mit der Community und beantwortet Fragen. 

"Anfangs schaute nur eine Handvoll Leute zu. Heute sind es schon mal 100 gleichzeitig", sagt sie im Gespräch mit dem Portal "TAG24". Inzwischen haben fast 15.800 Menschen ihren Twitch-Kanal abonniert. Und das zahlt sich aus für sie: hunderte Fans unterstützen sie auch finanziell mit 3,99 Euro im Monat. Dafür können sie ihre Sendungen werbefrei genießen und sich mit ihrem Abo-Status in der Community rühmen.

1.000 Euro im Monat

Für die 27-Jährige springen dabei derzeit schon rund 1.000 Euro monatlich raus. Ein nettes Zubrot, das bald noch fetter werden könnte. "xMeowlinax" plant nämlich ihren RL(Real Life)-Beruf auf Teilzeit zurückzuschrauben, um noch mehr streamen zu können.

Gänzlich ins Computer-Zimmer zurückziehen will sie sich aber nicht: "Ich werde meinen Beruf aber nicht aufgeben, mag den echten Kontakt mit Kunden", sagt im Interview. "Außerdem weiß ich nicht, ob ich nicht irgendwann die Lust am Spielen verliere."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rcp Time| Akt:
DeutschlandMedia MarktTwitchStreamingGeld

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen