Formel 1

Marke zieht nicht: Red-Bull-Team bekommt neuen F1-Namen

Krise im Bullen-Stall! Während Red Bull Racing in der Formel 1 von Sieg zu Sieg fährt, rutscht Schwester-Team Alpha Tauri immer weiter ab.

Heute Redaktion
Ist Alpha Tauri bald Geschichte?
Ist Alpha Tauri bald Geschichte?
IMAGO

Nun gibt es nicht nur die sportliche Krise beim zweiten Red-Bull-Team, sondern auch wirtschaftlich rauchen die Köpfe.

Alpha Tauri ist nach der hauseigenen Modemarke benannt, doch diese entpuppte sich nicht als der erhoffte Erfolg für den Brausekonzern. 2016 wurde Toro Rosso noch mit einer großen Show in Salzburg in Alpha Tauri umbenannt.

Doch die Marke hat schon im Jänner beschlossen, die Geschäfte in Wien, Graz und Salzburg im Sommer zu schließen. Die Red-Bull-Wäsch' zieht nicht. Somit steht auch die Zukunft von Alpha Tauri in der Formel 1 auf der Kippe.

Eine Umbenennung hat Teamchef Franz Tost nun in Spielberg bestätigt: "Das wird nicht in den nächsten Tagen passieren, sondern wahrscheinlich in ein paar Monaten. Es gibt uns sicher eine Möglichkeit, um mehr Geld zu bekommen."

Ein kompletter Verkauf ist allerdings ausgeschlossen, Motorsport-Boss Helmut Marko bestätigte, dass Red Bull sich das zweite Team auf jeden Fall behalten wird.

;