Life

Markert Diät

Heute Redaktion
Teilen

Bei der Markert Diät handelt es sich um proteinmodifiziertes Fasten. Ursprünglich beschränkte man sich während dieser Diät-Form auf Eiweißdrinks. Bei der "Neuen Markert Diät" handelt es sich um eine weniger strenge Variante, bei der ergänzende Mahlzeiten erlaubt sind.

Bei der Markert Diät handelt es sich um proteinmodifiziertes Fasten. Ursprünglich beschränkte man sich während dieser Diät-Form auf Eiweißdrinks. Bei der "Neuen Markert Diät" handelt es sich um eine weniger strenge Variante, bei der ergänzende Mahlzeiten erlaubt sind.
Die Idee:

Bei der strengen Form der Markert-Diät handelt es sich im Grunde genommen um eine Variante des Heilfastens. Die Trinkkur wurde Mitte der 1990-er Jahre von Dieter Markert entwickelt und erlaubt eine tägliche Zufuhr von 500 Kalorien. Die Diät-Form wurde allerdings weiterentwickelt und unter dem Namen "Neue Markert Diät" vermarktet. Hier fastet man ebenfalls, man nimmt jedoch auch feste Nahrung zu sich.

Die Methode:

Entscheidet man sich für die strenge Form der Markert Diät, so kommt nichts außer einem speziellen Eiweißdrink auf den Speiseplan. Dieser Drink aus Soja-und Milcheiweiß sowie Honigenzymen ist also Hauptbestandteil der Diät. Zusätzlich sind nur Gemüsebrühe und Wasser erlaubt. Täglich sollte man insgesamt unbedingt 3 bis 3,5 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Die Dauer dieser Diätform ist auf 2 Wochen begrenzt.

Diese Form der "Ernährung" hält den Blutzuckerspiegel niedrig und sagt dem lästigen Hungergefühl den Kampf an. Markert verspricht bei entsprechender Ernährungsänderung einen Körperfettabbau von 5 Kilogramm pro Woche. Markert ging bei der Entwicklung seiner Diät davon aus, dass diese Form der Ernährung die Schilddrüse aktiviert und so in weiterer Folge den Stoffwechsel anregt. 
Die Neue Markert Diät

Dieter Markert entwickelte auch eine abgewandelte Form der Diät. Hier handelt es sich um eine unterkalo
sowie pflanzliche Fette gegessen werden. 40 Prozent der Nahrung sollten aus komplexen Kohlenhydraten bestehen. Eiweißstoffe sollten 20 Prozent ausmachen. Das tägliche Abendessen besteht aus einem Eiweißdrink mit Jod und Carnitin. Pro Tag werden also in etwa 1000 Kalorien aufgenommen. Durch diese Kalorienreduktion sollen die Kilos purzeln. Markert hat die Dauer seiner Diät durch die Weiterentwicklung des Diätplans auf 4 Wochen ausgeweitet. 

In der Anfangsphase (3 bis 5 Tage) der Diät empfiehlt Markert 3 Mal täglich Eiweißgetränke zu konsumieren und diese lediglich durch Gemüsebrühe oder Rohkost zu ergänzen. In den Abnehmphase (bis das Zielgewicht erreicht ist) trinkt man 2 Mal täglich einen Eiweißshake und isst zusätzlich eine Mahlzeit. In der finalen Erhaltungsphase reduziert man die Eiweißdrinks auf einen pro Tag und ernährt sich zusätzlich nach den vorgeschlagenen Ernährungsempfehlungen. Bewegung ist in allen Phasen der Diät ein wesentlicher Aspekt. 2 bis 3 Mal pro Woche sollte man sich aktiv bewegen und Sport treiben.

Die Ernährungsempfehlungen

30 Prozent der Ernährung sollten aus Obst (keine ) ausmachen. Einfache Kohlenhydrate (Weißmehlprodukte, Zucker, polierter Reis) sind zu 10 Prozent in der Ernährungsweise vorgesehen. Alle Mahlzeiten sollten nach diesem Prinzip und Schema zubereitet werden. Es ist ratsam ab und zu einen Eiweißdrink zu sich zu nehmen, um das Gewicht dauerhaft in Balance zu halten.

Lesen Sie weiter: die Stärken und Schwächen der Diät

Stärken & Schwächen

Die folgende Analyse erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, außerdem kommt es grundsätzlich auf die individuelle, körperliche und alters- und geschlechtsspezifische Verfassung des Diät-Willigen an. Die Diäten sind vorrangig für gesunde Menschen gedacht. Im Zweifelsfall sollte man immer einen Arzt konsultieren.

 
Stärken:


WIRKUNG: Durch die radikale Ernährungsumstellung ist ein Gewichtsverlust vorprogrammiert. Überflüssige Kalorien werden gestrichen und der Körper baut so rasch an Masse ab.



BEWEGUNG: Bewegung und Sport sind als ergänzende Kalorienkiller ein wichtiger Bestandteil der Markert Diät. Stark übergewichtige Menschen sollten jedoch beachten, dass es durch die Kombination aus kalorienarmer Ernährung und viel Bewegung zu einer Überforderung des Körpers kommen kann. Hier ist also Vorsicht geboten. Im Zweifelsfall sollte man sporttechnisch lieber den Schongang einlegen und sich auf den strikten Ernährungsplan konzentrieren. 


Schwächen:


GESUNDHEIT: Grundsätzlich ist eine kalorienreduzierte Ernährung nicht immer auch zwingend gesundheitlich bedenklich. Bei der Markert-Diät wird jedoch die These vertreten, dass durch die Eiweißdrinks die Aktivität der Schilddrüse beeinflusst wird und so der lästige Jo-Jo Effekt verhindert wird.  Es gibt jedoch keinerlei wissenschaftlichen Belege, die eine solche Wirkung bestätigen. Daher ist eine deutliche Gewichtszunahme nach der Diät sehr wohl zu erwarten.



EINTÖNIGKEIT: Man muss kein Diätexperte sein, um zu erkennen, dass diese Form der Ernährung schnell eintönig und langweilig werden kann. Selbst wenn man die erlaubten zusätzlichen Mahlzeiten so kreativ und interessant wie möglich gestaltet, kann man der Eiweiß-Eintönigkeit dieser Diät nicht entrinnen. 


Fazit:

Mit Eiweißdrinks zum Wunschgewicht - ist die Markert Diät der Schlüssel zum schnellen Gewichtsverlust? Diese Diät reiht sich, wie viele andere Diäten, in die Riege der Fastenkuren mit stark kalorienreduzierter Kost ein. Der Trick liegt hier eindeutig in der geringen Kalorienzufuhr und dem Verzicht auf zusätzliche Mahlzeiten. Je nachdem, wie strikt und konsequent man diese Ernährungsempfehlung umsetzt, kann man mit einem deutlichen Gewichtsverlust rechnen. Doch diese Gewichtsreduktion geht mit Sicherheit auf Kosten der Gesundheit und allgemeinen Vitalität des Körpers. Bei reduzierter Energiezufuhr kann der Organismus auf Dauer nicht zu 100 Prozent leistungsfähig bleiben. Wichtiger Tipp: Die Markert Diät sollte nicht dauerhaft durchgeführt werden und man sollte sich auf einen möglichen Jo-Jo Effekt nach Beendigung der Diät einstellen.

Rezepte:

Literatur:

"Markert-Diät - Die neue Markert Diät" von Dieter Markert: 2003, Verlag: Schlütersche, Seiten: 96.