Life

Marlenes Diary: Fruchtige Vollkorn-Muffins

Heute Redaktion
Teilen

30.09.2013: Am Wochenende hat mich wieder einmal die Backlust gepackt. Das Ergebnis waren leckere Vollkorn-Muffins mit fruchtiger Füllung. Das Rezept und ein paar Last-Minute-Lauftipps für den Night Run gibt's im heutigen Blogeintrag.

30.09.2013: Am Wochenende hat mich wieder einmal die Backlust gepackt. Das Ergebnis waren leckere Vollkorn-Muffins mit fruchtiger Füllung. Das Rezept und ein paar Last-Minute-Lauftipps für den Night Run gibt's im heutigen Blogeintrag.
Die Zutaten:

 

100g Rohrzucker
Vanillemark
1 großes Ei
150g fettarmes Joghurt
150g Vollkornmehl
2 TL Backpulver
1 Hand voll Himbeeren
1 Apfel


Die Zubereitung:

Zucker, Ei und Joghurt zusammen in einen Topf geben und gut verrühren. Mehl und Backpulver sieben und darunter mischen. Den Apfel in kleine Würfel schneiden. Die Himbeeren können ganz bleiben.

Die Fruchtstücke in die Muffinformen füllen - ich verwende Silikon-Förmchen - danach den Teig in die vorbereitete Muffinform gießen.

Die Masse ergibt je nach Größe der Form 10-12 Muffins. Die Muffins bei 180°C ca. 15 Minuten backen.

Die Küchlein schmecken am besten, wenn sie ganz frisch und noch leicht warm sind!

Das Ergebnis:

Leider war ich beim Befüllen der Muffinformen etwas übermütig. Daher sind die Muffins total aus der Form geraten. Dem Geschmack tut dieses ästhetische Manko jedoch keinen Abbruch! Vor allem die Fruchtstücke sorgen im Mund für ein leckeres Genusserlebnis.
Last-Minute-Lauftipps für den Night Run

Viel trinken: Vor dem Lauf sollte man den ganzen Tag über ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Es bringt nichts unmittelbar vor dem Bewerb hastig zwei Liter Wasser zu trinken. Das sorgt nur für störenden Harndrang und einen Wasserbauch. Nach dem Sport können isotonsiche Drinks den Flüssigkeisthaushalt wieder ins Gleichgewicht bringen.

Gut essen: Carboloading ist angesagt! In dem Tagen vor einem Laufevent sollten Nudeln, Reis und Kartoffeln auf dem Speiseplan stehen. Nur so können Sie Ihre Energietanks optimal auffüllen.

Warm anziehen: Nicht vergessen, es ist Herbst! Die sommerlichen Temperaturen sind vorbei und gerade abends kühlt es nun schnell ab. Um einer Erkältung vorzubeugen sollten Sie also nicht zu knapp bekleidet an den Start gehen. Langarmshirt und Dreiviertelhose sind optimal.

Brav dehnen: Nach besonders intensiven Läufen sind Dehnübungen Pflicht! Nehmen Sie sich also Zeit und lockern Sie vor und nach dem Lauf ihre Muskeln.

Am Mittwoch melde ich mich mit einem Resümee des Night Runs!

Bis bald, sportliche Grüße und viel Vergnügen mit .